• Theater
  • So., 19.10.2014, 19:45
–> Acker Stadt Palast

Artist Talk zu 'Der Welt ein Ende'

Was bleibt nachdem die Welt die wir schufen, unserer so überdrüssig geworden ist, dass sie Öl aus ihren Wüsten kotzt und Methan aus der russischen Tundra furzt? Das studentische Kollektiv Girl to Guerilla stellt sich diesen Fragen mit einem dystopischen Theaterabend zwischen Theorie und Praxis – Reflexionen zum Thema können nach der Aufführung mit den Künstlern besprochen werden - moderiert von Prof. Schramm - Institutsleiter Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin.

Das Theaterkollektiv Girl to Guerilla, das zu großen Teilen aus der Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin kommt, stellt und reflektiert aktuelle Themen und Diskurse auf der Bühne – was zu diesem dystopischen Abend geführt hat und wie er entwickelt wurde, kann mit den Künstlern nach der Vorstellung besprochen werden. Die Diskussion wird von Prof. Schramm, Institutsleiter Theaterwissenschaft FU, moderiert.

NEU! Die Tickets (12/8E) inkl. kostenlose Teilnahme für das Artist Talk können Sie nun auch direkt durch Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach ein Email mit den Schlagwort „WELT EIN ENDE“ und gewünschte Anzahl an Teilnehmer an anmeldung(at)theaterscoutings.de (für Kurzentschlossene ist die Anmeldung nicht unbedingt erforderlich, allerdings gibt es ohne Anmeldung keine Garantie, dass es Platz geben wird).

19:45 Begrüßung am Einlass
im Anschluss an die Vorstellung: Artist Talk

Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • So., 19.10.2014, 19:45
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Acker Stadt Palast

Der Acker Stadt Palast ist ein Ort, in dem etablierte Künstler und Newcomer sich begegnen, um zu experimentieren und zeitgenössische Diskurse zu reflektieren.Der Fokus, der erst 2012 gegründeten Spielstätte im Schokoladen in Mitte, liegt auf der Verbindung von zeitgenössischem Tanz und Neuer Musik. Der Acker Stadt Palast bietet der freien Szene neuartige Schnittstellen zwischen diesen Kunstformen. Darüber hinaus ist der Acker Stadt Palast neugierig auf die verschiedensten ästhetischen Formen des Tanzes und des Theaters.

www.ackerstadtpalast.de

Über das Stück:

'Der Welt ein Ende'

Europa brennt, hat gebrannt, ist abgebrannt. Die Welt, die wir schufen, war unserer so überdrüssig, dass sie Öl aus ihren Wüsten kotzte und Methan aus der russischen Tundra furzte. Nun trudeln wir dem Ende entgegen. Nach dem Inferno ist an einen Neuanfang nicht zu denken. Die letzten Überlebenden drehen sich im Kreis, fest verhaftet in ihren eingefahrenen Ideologien sind sie nur zu dem fähig, was sie gelernt haben. Mit ihrem Misstrauen, ihrem Hass und ihrer Zerstörung treiben sie dem Ende entgegen.

Über die Mitwirkenden:

Girl to Guerilla

Girl to Guerilla ist ein Theaterkollektiv, das zu großen Teilen aus der Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin kommt. Dadurch entsteht eine starke Verknüpfung von Theorie und Praxis, aktuelle Themen und Diskurse werden auf die Bühne gestellt und dort reflektiert. Die verwendeten Texte stammen zumeist aus eigener Feder und werden kollektiv inszeniert. So blickt das Theaterkollektiv seit seiner Gründung 2011 schon auf eine Vielzahl von Theaterproduktionen zurück. Neben den Stücken, die entstanden sind, gelangen auch immer wieder Formen von Performance, Lesung, Konzert und allerhand Mischformen auf die Bühne.

www.girl-to-guerilla.de