• Theater
  • Do., 31.07.2014, 19:15
–> Natur-Park Schöneberger Südgelände
Schöneberg

Einführung und Künstlergespräch unter freiem Himmel zu Shakespeares MACBETH!

Volkstheater im besten Sinne: die Shakespeare-Company spielt seit 15 Jahren künstlerisch anspruchsvoll und unterhaltsam Shakespeare Komödien und Tragödien auf der Freilichtbühne des wunderschönen Natur-Parks Schöneberger Südgelände und das über den ganzen Sommer. Vor und nach zwei MACBETH! Aufführungen öffnet sich die Company seinem Publikum. Die Einführungen und Nachgespräche werden begleitet von Stefan Plepp, Mitglied der Shakespeare-Company.

• 1"Ich kämpfe, bis man das Fleisch mir von den Knochen hackt." - 5. Akt, 3. Szene / Macbeth

Vor der Vorstellung bietet Stefan Plepp, Mitglied der Shakespeare- Company, eine kurze Einführung zum Stück. Nach der Vorstellung bietet die Company, die sich seit 15 Jahren mit Shakespeare beschäftigt, ein Gespräch mit dem Publikum an. Bei dieser Gelegenheit kann, mit einem Glas Wein in einer hoffentlich milden Sommernacht im Park, über die Aktualität von Shakespeares Themen, die Arbeit unter freiem Himmel oder die visionären Ziele der Company gesprochen werden. Diese hat es sich vorgenommen das GLOBE BERLIN nach Londoner Vorbild als Bauprojekt zu verwirklichen.

Die Tickets (14,75/26,75 Euro) sind bei der Shakespeare Company erhältlich. Die Teilnahme an der Einführung und am Publikumsgespräch ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter anmeldung(at)theaterscoutings-berlin.de (für Kurzentschlossene ist die Anmeldung nicht unbedingt erforderlich).

19:15 Begrüßung und Einführung
20:00 Aufführung
im Anschluss an die Vorstellung: Publikumsgespräch

Karten-Telefon: 030/ 21 75 30 35 (Mo: 10-13, Di-Fr: 10-17, Sa 10-13)
Karten per E-Mail: tickets(at)shakespeare-company.de
  • Do., 31.07.2014, 19:15
wo: Natur-Park Schöneberger Südgelände, Freilichtbühne am Wasserturm, Schöneberg, 12157 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Der Natur-Park Schöneberger Südgelände

Die Shakespeare-Company spielt den ganzen Sommer im Natur-Park Schöneberger Südgelände, der im Bezirk Schöneberg-Tempelhof, am südlichen Rand der Berliner Innenstadt, liegt. Der Park ist ein 18 Hektar großes Gelände, das bis vor einigen Jahrzehnten als Rangierbahnhof Tempelhof genutzt wurde. Seitdem sind die Flächen von der Natur zurückerobert worden und ökologisch, aber auch als Erholungsraum von großer Bedeutung. Neben der artenreichen Stadtnatur zählen die Relikte der Eisenbahnvergangenheit sowie die behutsame, künstlerisch anspruchsvolle Erschließung zu den Besonderheiten des Natur-Parks. Die Kunstzeitschrift "art" bemerkt dazu: "Das Zusammenspiel von verfallender Technik, wuchernder, an anderen Orten kaum noch zu findender Vegetation und Kunst ist einmalig in Europa".

www.bi-suedgelaende.de

Über das Stück:

MACBETH! von William Shakespeare

Mit einer der großen Tragödien Shakespeares betritt die Shakespeare Company Berlin neue Wege und bleibt im Spiel zugleich ihrer Tradition des Volkstheaters treu. Eine eigene Übersetzung, Live-Musik und Chorgesang als Hexenprophezeiung lädt ein zu einer Reise jenseits der eigenen Ängste. Die Inszenierung konzentriert sich nicht allein auf den Machthunger von Macbeth und seiner Lady. Als Liebespaar am Pol der Macht wird ihr Denken und Handeln als sehr modernes Unterfangen thematisiert, politische und private Ziele miteinander in Übereinstimmung zu bringen.

Über die Mitwirkenden:

Die Shakespeare Company

Die Shakespeare Company Berlin macht Volkstheater in seinem besten, ursprünglichen Sinne: komödiantisch, musikalisch und immer in charmantem Kontakt mit dem Publikum. In unseren Inszenierungen steht die Spielfreude und Musikalität des Ensembles im Vordergrund. Rasante Szenen – und Rollenwechsel tragen ebenso dazu bei, Theater als Fest der Sinne zu erleben, wie fantasievolle und poetische Momente. Mit farbenfrohen Kostümen und der Romantik der fahrenden Truppe spielen wir augenzwinkernd und virtuos. Die zeitlose Modernität Shakespeares auf die Bühne zu bringen ist unser Ziel, voller Respekt und Liebe für seine grenzenlose Vielfalt, die unerschöpfliche Tiefe der Figuren und die atemberaubende Aktualität seiner Themen.

www.shakespeare-company.de