• Theater + Einführung
–> Natur-Park Schöneberger Südgelände
Schöneberg

Einführung zu 'Die Zähmung der Widerspenstigen!'

Eine Kratzbürste soll unter die Haube, bevor ihre jüngere Schwester heiraten darf. Doch die Widerspenstige sträubt sich, auch als einer kommt, der sie erobern will. Ein Geschlechterkampf zweier ebenbürtiger Partner, bei dem Funken sprühen und Fetzen fliegen. Eine Einführung vor der Vorstellung lädt ein zum Eintrauchen in die die Bühnenwelt der Shakespeare Company Berlin.

• 1Zeitlos modernes Volkstheater, das Zuschauer jeden Alters anspricht und einen direkten Zugang zu Shakespeares Werk ermöglicht. Foto © Susanne Schleyer/autorenarchiv.de
  • 2 Susanna Quandt, Theaterpädagogin

Die Shakespeare Company Berlin eröffnet die Freilichtsaison und lädt zu zahlreichen Inszenierungen im Natur-Park-Schöneberger Südgelände ein! Jeden Donnerstag um 19 Uhr führt ein Schauspieler der Company bei einer kostenlosen Stückeinführung in die Besonderheiten der Inszenierungen ein. Das Publikum ist eingeladen, in die Welt der Shakespeare Company Berlin einzutauchen und mehr über die Sommerbühne und die Arbeitsweisen der Company zu erfahren.

Die Tickets (15/20/25€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme an der Einführung können Sie auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

19:00 Einführung

Karten-Telefon: 030/ 21 75 30 35 (Mo: 10-13, Di-Fr: 10-17, Sa 10-13)
Karten per E-Mail: tickets(at)shakespeare-company.de
  • Do., 09.08.2018, 19:00
wo: Natur-Park Schöneberger Südgelände, Freilichtbühne am Wasserturm, Schöneberg, 12157 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Der Natur-Park Schöneberger Südgelände

Die Shakespeare-Company spielt im Natur-Park Schöneberger Südgelände, der im Bezirk Schöneberg-Tempelhof, liegt – im Winter im beheizten Theaterzelt! Der Park ist ein 18 Hektar großes Gelände, das bis vor einigen Jahrzehnten als Rangierbahnhof Tempelhof genutzt wurde. Seitdem sind die Flächen von der Natur zurückerobert worden und ökologisch, aber auch als Erholungsraum von großer Bedeutung. Neben der artenreichen Stadtnatur zählen die Relikte der Eisenbahnvergangenheit sowie die behutsame, künstlerisch anspruchsvolle Erschließung zu den Besonderheiten des Natur-Parks. Die Kunstzeitschrift "art" bemerkt dazu: "Das Zusammenspiel von verfallender Technik, wuchernder, an anderen Orten kaum noch zu findender Vegetation und Kunst ist einmalig in Europa".

www.bi-suedgelaende.de

Die Zähmung der Widerspenstigen!

Der Student Lucentio hätte gerne Bianca zur Frau. Doch die darf nur heiraten, wenn ihre ältere Schwester Katharina den Mann fürs Leben gefunden hat. Doch jeder potentielle Ehemann scheitert an ihrer Kratzbürstigkeit. Der wohlhabende Hortensio, der die schöne Bianca ebenfalls heiraten möchte, beschließt, sein Vermögen einzusetzen, um für ihre Schwester Katharina einen Mann zu finden und so das Hindernis auf dem Weg zum Traualtar aus dem Weg zu räumen.

Petruchio aus Verona kommt da zur rechten Zeit: Er braucht Geld, ist wortgewandt und äußerst zupackend. So messen Katharina und Petruchio schlagfertig ihre Kräfte und versuchen, jeder für sich, die Oberhand über das Geschehen zu behalten.

Über die Mitwirkenden

Die Shakespeare Company Berlin

Die Shakespeare Company Berlin macht Volkstheater in seinem besten, ursprünglichen Sinne: komödiantisch, musikalisch und immer in charmantem Kontakt mit dem Publikum. In unseren Inszenierungen steht die Spielfreude und Musikalität des Ensembles im Vordergrund. Rasante Szenen – und Rollenwechsel tragen ebenso dazu bei, Theater als Fest der Sinne zu erleben, wie fantasievolle und poetische Momente. Mit farbenfrohen Kostümen und der Romantik der fahrenden Truppe spielen wir augenzwinkernd und virtuos. Die zeitlose Modernität Shakespeares auf die Bühne zu bringen ist unser Ziel, voller Respekt und Liebe für seine grenzenlose Vielfalt, die unerschöpfliche Tiefe der Figuren und die atemberaubende Aktualität seiner Themen.

www.shakespeare-company.de