• Theaterperformance
  • Arbeitslosigkeit
  • Hoffnungslosigkeit
  • Fr., 31.10.2014, 19:45
–> Karl-Marx-Allee 91A (1.OG)
Friedrichshain

Künstlergespräch zu 'FEIERABEND'!

unitedOFFproduction stellt, site-specific an der Karl-Marx-Allee, eine Zweck-WG am Rande des Nervenzusammenbruchs vor. Ina, Dirk und Stefan haben keinen Job, kein Geld und keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Wie das Theaterkollektiv zu Thema und Ort gekommen ist kann nach der Vorstellung in einem Gespräch geklärt werden.

• 1Drei Menschen in der Warteschleife, eingeklemmt zwischen Kaufkraft und Kaufschwäche, begleitet vom Sound der Großstadt und einer Live-Kamera.

Vor der Vorstellung werden Sie vom Theaterscoutings Team begrüßt. Nach der Vorstellung ist das Publikum eingeladen, sich mit den beteiligten auszutauschen: Wie ist das Theaterkollektiv dazu gekommen, drei Menschen in der Warteschleife darzustellen? Warum wurde die Wohnung in der Karl-Marx-Allee dafür gewählt und gefunden? Welche Rolle spielen der Sound der Großstadt und die Live-Kamera in der Inszenierung?

NEU! Die Tickets (15/10E) inkl. kostenlose Teilnahme für diese Einführung/ das Publikumsgespräch können Sie nun auch direkt durch Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach ein Email mit den Schlagwort „FEIERABEND“ und gewünschte Anzahl an Teilnehmer an anmeldung(at)theaterscoutings.de.
Spontane Besuch ist auch willkommen, allerdings ohne Garantie, dass es freie Karten noch zu Verfügung stehen.

19:45 Begrüßung im Foyer
20:00 Aufführung
im Anschluss an die Vorstellung: Künstlergespräch

Karten-Telefon: 0173 237 11 99
Karten per E-Mail: mirca.preissler(at)unitedoffproductions.de
  • Fr., 31.10.2014, 19:45
wo: Karl-Marx-Allee 91A (1.OG), Karl-Marx-Allee 91A (1.OG), Friedrichshain, 10243 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort:

die Karl-Marx-Allee

Auf dem fast zwei Kilometer langen Abschnitt zwischen Strausberger Platz und Frankfurter Tor entstand nach verheerenden Kriegszerstörungen 1952-60 die wohl monumentalste Straßenbebauung des 20. Jh. in Deutschland. Die Straße wurde auf 90 Meter verbreitert, die sieben bis neungeschossige Bebauung nach Vorgaben der Partei  im stalinistisch-neoklassizistischen Stil der 50er Jahre errichtet. Als "erste sozialistische Straße" auf deutschem Boden war die Stalinallee, wie sie bis 1961 hieß, lange Zeit für den Westen Objekt heftiger Kritik und Gegenreaktionen. (Quelle: berlin.de)

Über die Performance:

FEIERABEND!

Eine Zweck-WG am Rande des Nervenzusammenbruchs. Ina, Dirk, Stefan. Ohne Job, ohne Geld und keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Sie haben sich temporär in den Räumen von Stefans ehemaliger Firma eingerichtet. Drei Menschen in der Warteschleife, eingeklemmt zwischen Kaufkraft und Kaufschwäche, zwischen freudig-optimistischem Aufbruch und lähmender Stagnation; so balancieren diese, aus der Gnade ausreichenden Einkommens Gefallenen ihren Alltagsfrust. Begleitet vom Sound der Großstadt und einer Live-Kamera, die sie auf Schritt und Tritt zur Veröffentlichung ihrer vermeintlichen Gefühlslagen drängt.

Über die Mitwirkenden:

unitedOFFproductions

Seit der Gründung im Jahr 1999 produziert unitedOFFproductions unter der künstlerischen Leitung von Dieter Krockauer (Regie) und Mirca Preißler (Management, Schauspiel) in den Bereichen Theater, Hörspiel und Performance. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Inszenierung von eigenen Theaterstücken, die das Basismaterial für die weiteren künstlerischen Produkte wie Hörspiel, Performance oder Film liefern. unitedOFFproductions arbeitet im eigenen Auftrag und entwickelt jährlich 1-3 Neuproduktionen.