• Performance +Gespräch
–> Ballhaus Ost
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu 'CLAP'

Gemeinsam mit einem Chor freiwilliger Claqueure widmet sich :objective:spectacle: ausschließlich dem Ausdruck spektakulärer Sensation: Applaus! Was normalerweise als Konvention oder Ritual das theatrale Ereignis rahmt, wird hier zum szenischen Mittelpunkt. Im Anschluss sprechen wir mit den Beteiligten über den Entstehungsprozess der partizipativen Arbeit.

Warum applaudieren wir? Und was bedeutet diese singuläre Geste kollektiver Affirmation? Welche Mechanismen sind am Werk, wenn man gemeinsam JA sagt? Benötigt die autopoetische Kraft einer Gruppe tatsächlich ein konkretes Objekt der Bewertung, oder erzeugt sie dieses selbst im Rausch der Euphorie? Wäre am Ende also nebensächlich, wem oder was wir applaudieren? Ein Spiel um Erwartungshaltungen, kollektive Dynamiken und Bewertungsmechanismen, Manipulation und Suggestion beginnt…

Die Tickets (10/15€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

Karten per E-Mail: karten(at)ballhausost.de
  • So., 23.10.2016, 20:00
wo: Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Das Ballhaus Ost

Das Ballhaus Ost ist eine Spielstätte für freies Theater, Performance und Tanz. Beheimatet in der 1907 erbauten ehemaligen Feier- und Versammlungshalle der Freireligiösen Gemeinde zu Berlin, versteht sich das Haus in der Pappelallee 15 im Prenzlauer Berg als Kooperationshaus für Gruppen und Künstler aus sämtlichen Sparten der darstellenden Kunst. Als Experimentierbühne für unterschiedlichste Formen zeitgenössischen Theaters lädt das Ballhaus Ost dazu ein, neue Wege der künstlerischen Auseinandersetzung mit heutiger Lebenswirklichkeit zu erleben und zu entdecken. Dabei finden Zusammenarbeiten sowohl mit etablierten Gruppen und Künstlern als auch mit bislang weniger bekannten Akteuren der freien Szene statt.

Über die Performance:

CLAP

Ein Sturm, ein Bienenschwarm, ein Donnerschlag. Rhythmisch, frenetisch, enthusiastisch und wieder von vorn: Es explodiert, strömt vorwärts, verdoppelt sich, bricht jäh ab oder zerfällt unmerklich… :objective:spectacle: widmen sich in ihrer ersten Arbeit ausschließlich dem Ausdruck spektakulärer Sensation: Applaus! Warum applaudieren wir? Und was bedeutet diese singuläre Geste kollektiver Affirmation? Welche Mechanismen sind am Werk, wenn man gemeinsam JA sagt? Gemeinsam mit einem Chor freiwilliger Claqueure installiert :objective:spectacle: den Theaterraum als Ruhmmaschine: Die Blackbox wird zum Dosenapplaus in einem Konzert der Spiegelungen, bei dem man leicht seine Rechte mit seiner Linken verwechseln kann.

Über das Kollektiv:

:objective:spectacle:

Vereinnahmungsapparat, Brennlinse, Verstärker : objective : spectacle : ist Arbeitshypothese, Produktionscluster und Maschine, die zu wechselseitigen Kollaborationen anstiftet.  Das interdisziplinäre Berliner Performance – Label wurde 2015 von Archtitektin und Bühnenbildernin Clementine Pohl und Regisseur, Musiker und Dramaturg Christoph Wirth gegründet. In unterschiedlichen Konstellation und Kollaborationen werden Theaterformate entwickelt, die zwischen Klangkunst, Happening und Installation changieren. Inspiriert von Konzepten der historischen Avantgarde, experimenteller Musik und Architektur befragt die Gruppe die Funktionsmechanismen des Theaters und des Spektakulären.