• Theater + Gespräch
–> Ballhaus Ost
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu DIE VERSCHOLLENEN / OS DESAPARECIDOS

In dieser auf Franz Kafkas „Der Verschollene“ basierenden Stückentwicklung vermischt sich die Geschichte mit theatralem und biographischem Material des internationalen Künstlerteams. Das Theater von Oklahoma eröffnet einen Raum, in dem Theater und Realität, unterschiedliche Herkunft, Sprache und Kultur Grundlage gemeinsamer Erfahrungen sind. Diese Utopie wird nach der Vorstellung diskutiert.

• 1Theater als utopischem Gegenentwurf zur kapitalistischen Leistungsgesellschaft / Bildnachweis Nina Malotte
  • 2 Lola Fonsèque

Theater als utopischer Gegenentwurf zur kapitalistischen Leistungsgesellschaft? Darüber kann nach der Vorstellung mit den KünstlerInnen des Abends, der Teil eines zweijährigen Projektes zum Thema ist, diskutiert werden.

Die Tickets (10/15€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.Natürlich sind auch spontane BesucherInnen herzlich willkommen, allerdings ohne Kartengarantie für die Vorstellung.

20:00 Vorstellung

im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

Karten per E-Mail: karten(at)ballhausost.de
  • Do., 07.01.2016, 20:00
wo: Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

das Ballhaus Ost

Das BALLHAUS OST ist eine seit 2006 bestehende Spielstätte für freies Theater, Performance und Tanz. Das Haus ist Heimat für bereits etablierte Gruppen und Künstler der freien Szene (wie z.B. die Puppenspielformation "Das Helmi") und bietet gleichzeitig Raum für bislang weniger bekannte Akteure der vitalen freien Berliner Theaterlandschaft, hier ihre Arbeiten zu präsentieren. Das Ballhaus ist somit Begegnungsstätte für experimentierfreudige und -mutige Theaterkünstler und ein neugieriges Publikum - ein dynamischer Ort der passionierten Bearbeitung heutiger Lebenswirklichkeiten.

www.ballhausost.de

Über das Stück:

DIE VERSCHOLLENEN / OS DESAPARECIDOS

In der auf Kafkas „Der Verschollene“ basierenden Stückentwicklung vermischt sich die Geschichte des Antihelden Karl Roßmann als treibende Kraft mit theatralem und biographischem Material des internationalen Künstlerteams. Alltag, künstlerischer Schaffensprozess und die Endzeitvision eines Autors prallen aufeinander. Die Sehnsucht nach einem utopischen Ort, einem Theater von Oklahama, wird zur kommunikativen Oase im globalisierten Europa. DIE VERSCHOLLENEN | OS DESAPARECIDOS ist Teil des zweijährigen Projektzyklus´ „Pathos Paradies“, der sich mit dem Theater als utopischem Gegenentwurf zur kapitalistischen Leistungsgesellschaft auseinandersetzt. Dies geschieht anhand von Interventionen im Stadtraum, Zwischenraumnutzungen und der Befragung des Theaterraums als Ort der Begegnung.

Über die Mitwirkenden:

t.b.c.