• Theater + Gespräch
–> Theater Thikwa
Kreuzberg

Publikumsgespräch zu 'Vertauschte Zungen'

Im Wartezimmer einer Praxis treffen verschiedenste Patienten aufeinander und errichten ein Lügengebäude nach dem anderen... Das neueste Stück des Theater Thikwa kann nach der Vorstellung weiter diskutiert werden.

Die Lüge in Zeiten ihrer zunehmenden Wertschätzung und ihre komischen Seiten... Wer lügt, und warum? Geht es überhaupt ohne Lüge? Wie haben sich die KünstlerInnen des Thikwa Theater mit dem Thema auseinandergesetzt? Diese und weitere Fragen können nach der Aufführung mit dem Ensemble besprochen werden.

Die Tickets (10/16 €) inkl. der kostenlosen Teilnahme am Gespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

im Anschluss Publikumsgespräch

Karten-Telefon: 030 61 20 26 20
  • Fr., 04.09.2015, 20:00
wo: Theater Thikwa, Fidicinstrasse 40, Kreuzberg, 10965 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Das Theater Thikwa

Thikwa ist ein künstlerisches Experiment mit behinderten und nichtbehinderten KünstlerInnen. Allen Thikwa-Produktionen gemeinsam ist die Suche nach einer Ästhetik, die sowohl die besondere Unterschiedlichkeit der teilnehmenden Personen als auch deren Gemeinsamkeiten zum Ausdruck bringt. Thikwa untersucht die künstlerischen Bereiche Schauspiel, Performance, Musik, Sprache und Tanz und deren Angrenzungen. Ziel ist es, diese künstlerischen Sparten mit produktiven Fragestellungen zu konfrontieren. Alle Thikwa-Inszenierungen werden von SchauspielerInnen mit und ohne Behinderungen gemeinsam erarbeitet und auf die Bühne gebracht. Seit 1990 sind zahlreiche Inszenierungen, Filme, Videos, Performances und Ausstellungen entstanden – teilweise in internationalen Kooperationen –, die auch bei Festivals im In- und Ausland gezeigt wurden.

www.thikwa.de

Über das Stück:

VERTAUSCHTE ZUNGEN

Im Wartezimmer der Praxis von Dr. Schleiermacher, einer Koryphäe auf dem Gebiet der seltenen Krankheiten, treffen die Kellnerin Sylvia Neumann, Philipp Schöneberger aus Hamburg, der Rechtsanwalt Uwe Eimann, die Sängerin Sandra Critou, Rebekka Richter aus Brandenburg, der verhinderte Busfahrer Thomas und Daniel Wenzke aus Wismar aufeinander. Im Dickicht ihrer erschwindelten oder wahren Identitäten, Biographien, Sehnsüchte und Geheimnisse verstricken sie sich und errichten ein Lügengebäude nach dem anderen. Parallel dazu gewährt die Videoüberwachung des Behandlungsraums Einblicke in die Heilmethoden und liefert Kurzporträts weiterer Patienten oder Simulanten. Ein Projekt über die Lüge in Zeiten ihrer zunehmenden Wertschätzung und ihre komischen Seiten: "Die Länge der Nase ist immer proportional zur Kürze der Beine."

Über die RegisseurInnen:

Antje Siebers / Dominik Bender

Dominik Bender wurde 1957 in Köln geboren und hat Islamwissenschaft, Indologie und Ethnologie an der Universität Köln sowie Schauspiel an der Hochschule der Künste Berlin studiert. 1982 gründete er das Theater zum Westlichen Stadthirschen, seit 2008 arbeitet er bei Theater Thikwa als Schauspieler und Regisseur, seit 2012 leitet er dort die Schauspielausbildung. (Quelle: www.dominikbender.de). Antje Siebers hat Theaterwissenschaften, Germanistik und Geschichte an der Universität Köln sowie Schauspiel an der Hochschule der Künste Berlin studiert. Sie hat am Living Theater in New York gearbeitet und war als Schauspielerin u.a. am Theater Oberhausen den Münchner Kammerspielen und am Theater zum westlichen Stadthirschen in Berlin sowie in zahlreiche Spielfilmen und TV-Produktionen zu sehen. Sie arbeitet auch als Regisseurin, u.a. seit 2003 regelmäßig am KJT – Stadttheater Dortmund, und als Dozentin u.a. an der Universität der Künste Berlin. (Quelle: www.teatrstudio.de)