• Tanztheater + Gespräch
–> Pfefferberg Theater
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu 'Wanderlust?'

Wie sieht sie aus, die Zukunft der Natur, die Natur der Zukunft? Vor dem Hintergrund von Klimawandel, Naturkatastrophen und von aus dem Gleichewicht geratenen Elementen geht das zeitgenössische Tanzstück WANDERLUST? dieser Frage nach. Im Anschluss an das Stück lädt das Ensemble der inklusiven Tanzkompanie SZENE 2WEI zum Publikumsgespräch ein.

• 1Auf der Suche nach dem Gleichgewicht: Angesichts von Klimawandel und verrücktspielenden Elementen stellen sich acht Künstler der SZENE 2WEI den Monstern, die der Mensch selbst geschaffen hat.. Foto © Paul Meuth
  • 2 Viola Köster, Dramaturgin

Was verbinden die Kompaniemitglieder mit Zukunft und Natur - und was verbinden Sie selbst damit? Wie sieht die Zukunft der Natur, die Natur der Zukunft aus? Wo liegen Probleme, Gefahren, Chancen, Möglichkeiten und wie könnten Lösungen aussehen? Wie kam es zu der Entscheidung für genau dieses Thema? Und wie ist WANDERLUST? als Teil drei der Tanztrilogie KALA im Gesamtzusammenhang der Trilogie einzuordnen? Unter welchen Gesichtspunkten wurde die Live-Musik für das Stück komponiert? Wie plant ein Choreograf sein Stück? Und wie genau dieses Stück? Wie tanzt es sich im und mit dem Rollstuhl? ... Ihrer Neugierde werden in der persönlichen Begegnung mit SZENE 2WEI keine Grenzen gesetzt.

Die Tickets (15/10€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

Im Anschluss - Publikumsgespräch

Karten-Telefon: 030 - 479 974 26
  • Fr., 09.11.2018, 19:30
wo: Pfefferberg Theater, Schönhauser Allee 176, Prenzlauer Berg, 10119 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Pfefferberg Theater

Das Pfefferberg Theater in der Schankhalle Pfefferberg ist ein Ort des Schauspiels, der Künste, der Kultur und der Begegnung. Im pulsierenden Zentrum Berlins, wo Mitte an Prenzlauer Berg grenzt, hat sich ein einzigartiges Schauspielhaus als Volkstheater für komödiantisches Bühnenwerk etabliert. Aber auch Klassikern, Dramen und Gala-Veranstaltungen bietet das Pfefferberg Theater Platz und Raum.

www.pfefferberg-theater.de

Über das Tanztheater

Wanderlust?

Der dritte und letzte Teil der KALA trilogie schlägt die Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ob Erderwärmung, Klimawandel und Naturkatastrophen oder die problematische Beseitigung des Atommülls – aus dem Wunsch heraus, die eigenen Grenzen zu überwinden, hat der Mensch Monster geschaffen, die erst jetzt sicht- und spürbar werden. Die Elemente sind aus dem Gleichgewicht geraten. Doch wie damit umgehen? Wie wieder eins werden mit einer Natur, der wir uns, so scheint es, bereits zu großen Teilen entfremdet haben?

WANDERLUST? spielt mit Zukunftsaussichten und kreiert Visionen. Es stellt Fragen und sucht Antworten. Das Stück ist Einladung und Aufforderung zugleich. Dazu, sich den Monstern zu stellen, Ideen zu entwickeln und vor allem niemals die Wanderlust zu verlieren.

Über die Tanzkompanie

SZENE 2WEI

SZENE 2WEI inklusive tanzkompanie mit Sitz in Lahr (Schwarzwald) besteht aus Künstlerinnen und Künstlern mit und ohne Behinderung und wurde 2009 von Timo Gmeiner und William Sánchez H. in Essen gegründet. Sie betreibt zeitgenössisches Tanztheater als Medium und Motor für inklusives Handeln, also ein Verhalten, das Vielfalt wertschätzt und anerkennt. Auf diese Weise möchte sie der inklusiven Tanzkunst hierzulande Raum und Anerkennung verschaffen. Seit 2016 entsteht das bisher umfangreichste Projekt der Kompanie, die KALA trilogie, deren Stücke sich mit dem Thema „Zeit“ beschäftigen. Dabei werden die Performances um inklusiv angeleitete Workshops ergänzt.

www.szene2wei.de

www.kalatrilogie.com