• Tour
  • Sa., 12.11.2016, 14:00
–>

Spielstätten-Tour: U8 – Arterie der Avantgarde

Theater mal anders: die Spielstätten-Tour ermöglicht es, die freie Szene geschichtlich und architektonisch zu verorten, deren Akteure persönlich kennenzulernen und Probenausschnitte anzusehen. Die Regisseurin und Autorin Susanne Chrudina führt durch die Häuser und stellt ihre KollegInnen vor. Entlang der U-Bahn Linie 8 werden die Uferstudios/ Tanzfabrik, die Sophiensaele und die Vierte Welt besucht. Die Spielstätten-Tour ist in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin entstanden.

Ein monatliches Stadttour-Angebot in Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin: Lernen Sie die freien Spielstätten Berlins kennen. Deren rasante und einzigartige Entwicklung ist ein Resultat der politischen Wende. In Begleitung einer Berliner Theatermacherin – der Regisseurin und Autorin Susanne Chrudina – die aus dem eigenen Berufsalltag berichtet, werden die Geschichten, Gebäude und Kulissen der freien Szene erfahrbar gemacht und Sie werden an die spannendsten, avantgardistischsten und ungewöhnlichsten Bühnen geführt. Im direkten Gespräch vor Ort erlebt die Gruppe die freie Szene unmittelbar, hautnah und persönlich. Mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen, mitten hinein in den laufenden Arbeitsprozess.

Die Teilnahme an der dreistündigen Tour kostet 13,00 € / erm. 10,00 €. Kommen Sie einfach um 14Uhr zum Treffpunkt – vor der St.-Pauls-Kirche am U-Bhf. Pankstraße (U8) - wo Sie von Susanne Chrudina begrüßt werden.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de. Auch spontane BesucherInnen sind herzlich willkommen, allerdings ist die Anmeldung hilfreich für unsere Planung und garantiert Ihnen einen Platz bei der Tour.

Station 1: Uferstudios/ Tanzfabrik
Station 2: Sophiensaele
Station 3: Vierte Welt

Dauer: ca. 3 Stunden

• Sa., 12.11.2016, 14:00

Über die Spielstätten:

Uferstudios, Sophiensaele, Vierte Welt

Seit der Eröffnung im Jahr 2010 bieten die UFERSTUDIOS Choreografen, Tänzern und anderen Künstlern den Raum für professionelles Arbeiten in einem inspirierenden Umfeld, das auf Offenheit und Partizipation setzt. Seit 36 Jahren arbeiten Tänzer/innen, Choreograf/inn/en, Performer/innen, Komponist/inn/en, Künstler/innen, Theoretiker/innen und Produzent/inn/en in der TANZFABRIK BERLIN zu Themen und Fragestellungen des zeitgenössischen Tanzes. Gegründet 1996 in den Räumen des ehemaligen Handwerkervereinshauses in der Sophienstraße 18 sind die SOPHIENSAELE einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. Seit drei Jahren arbeiten die VIERTE WELT KOLLABORATIONEN im Zentrum Kreuzberg. Direkt am Kottbusser Tor wird politisches Diskurstheater präsentiert: die Spielstätte ist ein Prototyp für eine neue kulturelle Praxis, die Philosophie und Politik, Performance und Diskurs zusammen denkt und handhabbar macht.

www.uferstudios.comwww.tanzfabrik-berlin.dewww.sophiensaele.com, www.viertewelt.de

Über die Tour:

U8 – Arterie der Avantgarde

Entlang die U-Bahn Linie 8 fahren Sie mit uns von einem Betriebshof im Wedding zum Handwerkervereinshaus in Mitte und dann in den „Sozialpalast“ ins Neuen Zentrum Kreuzberg. Entdecken Sie die große Konzentration von Tanzproberäumen in Berlin, lernen Sie einen der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater kennen, finden Sie heraus, wie sich Kunst, Politik und Wissenschaft in einem theatralen Denkraum begegnen.

Weitere Touren im Angebot:

Backstage in Berlins Mitte
Kunstexperimente in Kapellen und Brauereien

In Zusammenarbeit mit StattReisen Berlin

Über die Tour-Guide:

Susanne Chrudina

Die Regisseurin und Autorin Susanne Chrudina lebt und arbeitet in Berlin. Seit ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Soziologie ist sie als Regisseurin und Autorin tätig. 2007 hat sie die freie Berliner Theatercompagnie spreeagenten, die sie künstlerisch leitet mitbegründet. In ihrer Regie sind mittlerweile 6 internationale Theaterproduktionen (Koproduktionen mit Rumänien, Tschechien, Serbien) realisiert worden, für die sie zum Teil auch die Stücke geschrieben hat. Ebenso Inszenierungen an Stadt- und Staatstheatern (Maxim Gorki Theater Berlin, Deutsches Theater Berlin, Staatstheater Hannover, Staatstheater Braunschweig, Düsseldorfer Schauspielhaus, Theater Osnabrück, Theater Magdeburg, Theater Letí, Prag).