• Tanz + Workshop
  • Fr., 16.10.2015, 18:30
–> Sophiensæle

Tanzscout-Einführung zu 'Golden Stars on Blue – A sonic tableau'

Europa: Eine abstrakte Idee sucht sich ihren Weg in die Lebensrealitäten der Länder und Menschen... Vor Beginn von Christoph Winklers neuem Tanzstück kann in einer Einführung ausprobiert werden, wie man mit dem Körper Gemeinschaft, Einheit und Kompromiss umschreiben könnte.

Eine Stunde beschäftigt sich diese Einführung mit der Idee von Europa: Gemeinsam mit der Tanzpädagogin und Dramaturgin Amelie Mallmann entwickeln die Teilnehmer_innen bewegte Bilder von Gemeinschaft und Einheit und versuchen, den Begriff Kompromiss mit dem Körper zu umschreiben. Dabei dient die Europa-Hymne ebenso zur Inspiration wie die zwölf goldenen Sterne auf blauem Grund.

Die Tickets für die Aufführung (14/9 Euro) sind an der Theaterkasse erhältlich. Die Teilnahme an der Tanzscout Einführung kostet 5 Euro zusätzlich, Reservierung ausschließlich über (030) 283 52 66, Gottschalk(at)sophiensaele.com.

18:30-19:30 Einführung Tanzscout
20:00 Aufführung

• Fr., 16.10.2015, 18:30
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

die Sophiensæle

Die Sophiensæle sind einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. KünstlerInnen aus der Berliner, sowie aus der nationalen und internationalen Szene werden aufgrund ihrer künstlerischen Konzepte, Fragestellungen und Arbeitsansätze eingeladen, ihre Arbeiten hier zu produzieren und zu präsentieren. Theater, Tanz, Performance, Musik, Bildende Kunst und diskursive Formate ergänzen sich gleichberechtigt im Programm und treten in einen produktiven Dialog.

www.sophiensaele.com

Über das Stück:

GOLDEN STARS ON BLUE

A SONIC TABLEAU
Zwölf goldene Sterne auf azurblauem Grund schmücken die europäische Fahne, knapp zwei Minuten dauert die offizielle Hymne der EU. Die zwölf Sterne stehen dabei nicht wie oft vermutet für die Anzahl der Gründungsstaaten, sondern sind ein altes Symbol für Einheit und Vollkommenheit. Die Hymne ist eine sprachlose Version der Ode an die Freude von Beethoven - sprachlos deshalb, weil keine einzelne Sprache den Staatenverbund dominieren sollte. So enthalten die beiden offiziellen Symbole der EU und somit der europäischen Idee schon vieles von der Problematik, die uns aktuell beschäftigt: Eine abstrakte Idee sucht sich ihren Weg in die Lebensrealitäten der Länder und Menschen. Dabei kommt es zu Verwerfungen und Entstellungen. Notwendige Kompromisse verändern sie derart, dass man sich beginnt zu fragen, was es mit der Idee von einem geeinten Europa eigentlich einmal auf sich hatte.Mit einer Gruppe von Tänzer_innen unter anderem aus China, Samoa und Burkina Faso hinterfragt Golden Stars on Blue Gemeinschaft als Konzept und die Idee von Europa.

Über die Mitwirkenden:

CHRISTOPH WINKLER

Arbeit reicht von sehr persönlichen bis hin zu politischen Themen. Geboren wurde er in Torgau in der ehemaligen DDR. Nach seiner Ausbildung an die Staatliche Ballettschule Berlin, studierte er vier Jahre Choreografie an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch” und gründete Klangkrieg Produktionen, eine Plattform für experimentelle Musik. Seit 1998 arbeitet er als freischaffender Choreograf in Berlin. Bis heute schafft er es immer wieder mit seinen Arbeiten Themen zu finden, die ganz innerhalb der Kunstform Tanz stehen, aber darüber hinaus auch auf momentan in der Gesellschaft stattfindende Diskurse hinweisen. Seit 2009 die offene Reihe Dance&Politics mit drei Produktionen an den Sophiensælen. Das Solo Baader - Choreografie einer Radikalisierung wurde 2012 zur Tanzplattform eingeladen, der Tänzer Martin Hansen dafür von der Zeitschrift „tanz” zum Tänzer der Jahres 2012 ernannt. 2011 zeigte er die Produktion Böse Körper an den Sophiensælen, im Mai 2014 feierte das Tanzfonds Erbe-Projekt Abendliche Tänze Premiere.

www.christoph-winkler.info