• Performance+Gespräch
–> Sophiensæle
Mitte

Tischgesellschaft zu Festung/ Europa

Europa als Umkreiste, Europa als Umkreisende: Mit überdimensionalen Wandelementen tritt der 28-köpfige Raum-Chor dem Publikum als lebendige Festung gegenüber, rückt näher, weicht zurück, öffnet und schließt sich. Diese intensive Erfahrung kann im Nachhinein im Gespräch mit den Künstler reflektiert werden.

Nach der Vorstellung begrüßt Sie die künstlerische Leitung der Sophiensaele im Foyer zu einem Publikumsgespräch. Mit den Publikumsgesprächen, in den Sophiensaelen auch Tischgesellschaften genannt, wird die 100jährige Tradition des Hauses als Begegnungsstätte fortgesetzt. Hier treffen sich nach der Aufführung KünstlerInnen und Publikum, um gemeinsam das Gesehene zu diskutieren. An der langen Foyertafel mit Wein und Salzgebäck ist Zeit für Fragen und Antworten, Austausch und Kennenlernen, Diskussionen und Herleitungen, Beobachtungen, Kritik und Ausblicke.

Die Tickets (9/14€) für die Aufführung sind an der Theaterkasse erhältlich. Die Teilnahme an der Tischgesellschaft ist kostenlos, zur besseren Planung freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.(Kurzentschlossene sind stets auch ohne Anmeldung willkommen, allerdings ohne Garantie, dass es noch Platz gibt.)

20:00 Aufführung
im Anschluss an die Vorstellung: Tischgesellschaft

• Mo., 09.03.2015, 20:00
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

die Sophiensæle

Die Sophiensæle sind einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. KünstlerInnen aus der Berliner sowie aus der nationalen und internationalen Szene werden aufgrund ihrer künstlerischen Konzepte, Fragestellungen und Arbeitsansätze eingeladen, ihre Arbeiten hier zu produzieren und zu präsentieren. Theater, Tanz, Performance, Musik, Bildende Kunst und diskursive Formate ergänzen sich gleichberechtigt im Programm und treten in einen produktiven Dialog.

www.sophiensaele.com

Über das Stück:

FESTUNG/EUROPA

Wenn heute von einer "Festung Europa" die Rede ist, dreht sich alles um die Sicherung von Identität und Eigentum. Wer andere ausschließt, schließt dabei sich selbst ein. Europa als Umkreiste, Europa als Umkreisende – entlang dieser beiden Motive entfaltet sich Festung/Europa. Mit überdimensionalen Wandelementen tritt der 28-köpfige Raum-Chor einem auf 36 ZuschauerInnen limitierten Publikum als lebendige Festung gegenüber, rückt näher, weicht zurück, öffnet und schließt sich. Der Chor lässt geometrische Bild-Räume entstehen, deren formale Strenge die Blicke der Umschlossenen immer wieder neu ausrichtet. Es entsteht ein dynamisches Spiel um die von Körpern erzeugte Räumlichkeit, vom begrenzenden Raum der Festung bis zur unbegrenzten Bewegung der Welt-Raum-Körper. Festung/Europa erschließt einen Erfahrungsraum mit neuen Sichtweisen und Perspektiven und lässt den Raum auf die Vorstellung zurückschauen.

Über die Mitwirkenden:

MORITZ MAJCE + SANDRA MAN

Moritz Majce und Sandra Man leben und arbeiten seit 2007 in Berlin. In ihren gemeinsamen Arbeiten verknüpfen die beiden Sicht- und Herangehensweisen der bildenden und der darstellenden Kunst zu einem Format, das sie Areal nennen – an den Grenzen von Ausstellung und Aufführung: Von der Errichtung eines temporären Raums, der sich fortwährend verändert, zur Ausstellung als Hörspielfahrt von und für EinzelgängerInnen, zum räumlich fragmentierten Alleingang durch die Zeit, zur Ausstellung als Drehmoment einer fiktiven Doppelgängerin ihrer selbst, zur Vertrickfilmung einzelner Momente abendländischen Stolperns, zur Ausstellung von Bildern, die sich keiner Krise beugen. Festung/Europa ist die Auseinandersetzung eines Überwachungsraumes: eine Ausstellung über Grenzen, die sich selbst in eine Grenzfestung verwandelt.

www.moritzmajcesandraman.com