• Performance + Gespräch
  • Do., 27.04.2017, 10:00
–> Sophiensæle
Mitte

Tischgesellschaft zu 'Sorry' // Augenblick mal!

Fünf Waisenkinder aus der afrikanischen Mega-Metropole Lagos steigen gegen einen dicken, deutschen Weißen in den Ring. In diesem postkolonialen Spielt geht es schon bald um Schuld und Unschuld bei allem, was man tut. Diskutieren sie anschließend mit Künstler*inne des Theaterkollektivs Monster Truck und dem Choreografen Segun Adefila über die (Un)Möglichkeit einer Begegnung auf Augenhöhe.

Schuld? Mitleid? Vergebung? Monster Truck und der nigerianische Choreograf Segun Adefila beschäftigen sich mit der (Un)Möglichkeit einer Begegnung auf Augenhöhe im Schatten postkolonialer Machtverhältnisse. Ihre Performance 'Sorry' ist ein postkoloniales Spiel ohne Grenzen, bei dem die moralischen Sieger eigentlich von vornherein festzustehen scheinen … Die Tischgesellschaft lädt Künstler_innen und Publikum ein, um gemeinsam zu diskutieren: An der langen Foyertafel mit Wein und Salzgebäck ist Zeit für Fragen und Antworten, Austausch und Kennenlernen, Diskussionen und Herleitungen, Beobachtungen und Ausblicke.

Die Tickets für die Vorstellungen (13/9/7€) sind über das Theater an der Parkaue erhältlich. Die Teilnahme am Publikumsgespräch ist kostenlos.

• Do., 27.04.2017, 10:00
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Sophiensæle

Die Sophiensæle sind einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. KünstlerInnen aus der Berliner, sowie aus der nationalen und internationalen Szene werden aufgrund ihrer künstlerischen Konzepte, Fragestellungen und Arbeitsansätze eingeladen, ihre Arbeiten hier zu produzieren und zu präsentieren. Theater, Tanz, Performance, Musik, Bildende Kunst und diskursive Formate ergänzen sich gleichberechtigt im Programm und treten in einen produktiven Dialog.

www.sophiensaele.com

Über das Festival

Augenblick mal!

Das Kinder und Jugendtheaterzentrum der Bundesrepublik Deutschland präsentiert von 25. bis 30. April 2017 das Festival des Theaters für junges Publikum „Augenblick mal!“. Gezeigt werden in der 14. Ausgabe des Festivals zehn nationale sowie drei internationale Inszenierungen aus Belarus, den Niederlanden sowie eine kubanisch-schwedische Koproduktion.
Auf insgesamt acht Bühnen im Theater an der Parkaue, in den Sophienesælen, im Theater Strahl und im Grips Theater im Podewil werden die herausragenden Inszenierungen für Kinder und Jugendliche gezeigt. Der Theaterdiscounter bietet Raum für das Rahmenprogramm, bei dem interessierte Besucher wie Fachpublikum sich über die Inszenierungen und zentrale inhaltliche Diskurse austauschen können. Das Festivalzentrum, das zum informellen Gespräch und Austausch einlädt, befindet sich im Podewil.

www.augenblickmal.de

Über das Kollektiv

Monster Truck

Monster Truck wurde 2005 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen gegründet und besteht zurzeit aus Manuel Gerst, Sahar Rahimi und Ina Vera. Die Gruppe arbeitet in den Bereichen Theater/Performance, szenische Installation und Video und kooperiert in den meisten Produktionen mit Performer_innen, Regisseur_innen, Musiker_innen und anderen. Zentral in ihren Arbeiten ist die Auseinandersetzung mit Bildern, Räumen und Strukturen, die das gesellschaftliche Unbewusste ebenso prägen wie das vermeintliche Bewusstsein. Die Lust am Spektakel und dessen kritische Hinterfragung halten sich dabei immer die Waage.

www.monstertrucker.de