• Performance + Workshop + Gespräch
  • Sa., 10.10.2015, 18:30
–> Acker Stadt Palast

TRY & TALK: SichtLaut // Reihe ACKER DEUX MI

Die Aktion ist Ausgangspunkt, Legitimation und Katalysator dieses Stückes zugleich – und war dies auch von Anfang an bei der Entwicklung. Dies können Sie selbst vor Vorstellungsbeginn bei einem kurzen Workshop ausprobieren und im Anschluss mit den KünstlerInnen diskutieren.

Zu ausgewählten Vorstellungen bietet Anete Colacioppo vom Acker Stadt Palast Kollektiv in Zusammenarbeit mit Theaterscoutings ein besonderes Zusatzprogramm an - TRY & TALK! Vor der Vorstellung gibt es einen Workshop (ca. 20-30 Minuten), der zusammen mit den KünstlerInnen des Abends entwickelt wurde und eine körperliche, spielerische Annäherung an die künstlerische Arbeit bietet. Die ZuschauerInnen werden durch kurze, einfache Übungen, für die keinerlei Vorkenntnisse nötig sind (sondern nur bequeme Kleidung), an den künstlerischen Prozess herangeführt. Komplettiert wird diese besondere Erfahrung durch ein Zusammentreffen zwischen Publikum und KünstlerInnen im Anschluss an die Vorstellung. In entspannter Atmosphäre können die eigenen Erfahrungen im Workshop und das Bühnengeschehen reflektiert, diskutiert und hinterfragt werden. Die Teilnahme am Zusatzprogramm TRY & TALK ist kostenlos und das Vor- und Nachprogramm sind nicht voneinander abhängig: Sie können gerne auch nur an einem der beiden Angebote teilnehmen.

Die Tickets (8-15 €, nach Vermögen) inkl. der kostenlosen Teilnahme am Gespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

18:30 Workshop
im Anschluss Gespräch

Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • Sa., 10.10.2015, 18:30
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Acker Stadt Palast

Der Acker Stadt Palast ist ein Ort, in dem etablierte Künstler und Newcomer sich begegnen, um zu experimentieren und zeitgenössische Diskurse zu reflektieren. Der Fokus, der erst 2012 gegründeten Spielstätte im Schokoladen in Mitte, liegt auf der Verbindung von zeitgenössischem Tanz und Neuer Musik. Der Acker Stadt Palast bietet der freien Szene neuartige Schnittstellen zwischen diesen Kunstformen. Darüber hinaus ist der Acker Stadt Palast neugierig auf die verschiedensten ästhetischen Formen des Tanzes und des Theaters.

www.ackerstadtpalast.de

Über das Stück:

SichtLaut

Die Aktion führt zur Idee, die Interaktion zeigt den Weg,Wir handeln! Wir machen: Nicht die Dinge, die wir im Kopf haben. Wir "machen" einfach.Die Aktion ist der Ausgangspunkt, die Legitimation und der Katalysator - sowohl am Anfang als auch in der Entwicklung der Präsentation. Die verschiedenen Mittel wie Musik, Tanz und Bild übernehmen die Strategie des jeweils anderen Mediums.Per Definition sind Musik und Tanz temporär, beweglich und wiederholbar.Bildende Kunst ist einzigartig, statisch und für die Ewigkeit gemacht. Wir bieten einzigartige, nicht reproduzierbare Musik und Bewegung, kombiniert und konfrontiert mit Bildender Kunst und alles zusammen mit einem betont temporären Performance-Charakter.

Über die Mitwirkenden:

Geraldo Si / Ute Wassermann / Rui Faustino

Geraldo Si begann 1981 seine Tanz- und Theaterarbeit nach einer Tanzausbildung in Brasilien. 1990 kam er als festes Ensemblemitglied zum Tanztheater Wuppertal unter der Leitung von Pina Bausch und gründete 1996 das x.x.y. theater Wuppertal. Seit 1996 beschäftigt er sich mit „‘Growing Through Movement“, einem Weg der ihm von Suprapto Suryodarmo aus Indonesien gezeigt wurde. Er konzipierte die spartenübergreifende Veranstaltungsreihe „SichtLaut - Tänzerische Improvisationen zu neuer Musik“. Von 2005 bis 2007 war Geraldo Si künstlerischer Leiter der Jugend Tanz Compagnie des Teo Otto Theater Remscheid.
Ute Wassermann ist als Vokalkünstlerin und Komponistin für ihre unverkennbar eigene Klangsprache bekannt, die sie in verschiedene Zusammenhänge der experimentellen und Neuen Musik einbringt. Ihre Stimme ist ein vielstimmiges und extremes Klanginstrument, das sie zusätzlich mit Vogel- und Gaumenpfeifen maskiert. Sie singt durch Resonanz- und Lautsprecherobjekte, entwirft Klanginstallationen und performative Projekte. Als Stimmsolistin im Bereich der Neuen Musik und experimentellen Musik tritt sie auf den wichtigen internationalen Festivals und in Museen, Kunsthallen, Clubs und Räumen mit spezieller Akustik auf. Sie ist Mitglied des Composer-Performer-Ensembles Les Femmes Savantes.

www.geraldosi.de

femmes-savantes.net