• Musik/Performance + Artist Talk + Ritual
  • Lecture Performance
  • Anti-racist pop music
  • Di., 04.01.2022, 20:00
–> HAU Hebbel am Ufer (HAU1)
Kreuzberg

Artist Talk zu „The History of the Federal Republic of Germany as told by Fehler Kuti und Die Polizei“ von Julian Warner

• 1Foto © Julian Baumann – Fehler Kuti und Die Polizei treffen sich zu einem selbstkritischen Lesekreis.

Nach ausgewählten Vorstellungen finden regelmäßig moderierte Artist Talks mit Künstler:innen und Expert:innen statt, die an Aspekte der Vorstellung anknüpfen und das Publikum zum Gespräch einladen. Sie werden im Spielplan angekündigt, der Eintritt ist frei. Dieses Fortmat wird von Margarita Tsomou – Kuratorin des HAU Hebbel am Ufer für Theorie & Diskurs – moderiert.

HAU 1

Das HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Theatern HAU1, HAU2 und HAU3 und der digitalen Bühne HAU4 steht für aktuelle künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Theater, Tanz und Performance. Darüber hinaus sind Musik, Bildende Kunst und Theorie feste Bestandteile des vielseitigen Programms.

Fehler Kuti und Die Polizei treffen sich zu einem selbstkritischen Lesekreis. Wenn der Musiker mit ihnen von der Federal Republic of Germany spricht, dann meint er es nicht im Sinne eines Nationalstaats oder der politischen Willensbildung. Es geht ihm um die abstrakte, die unsichtbare Ebene der Kapitalrelationen. Die sind selbst zwar nicht darstellbar, aber wie Gespenster in ihrer “determinierenden Abwesenheit” überall wahrzunehmen. Fehler Kuti sagt: Es braucht eine Mischung aus religiösem Ritual, wissenschaftlicher Lecture und Musik. Die Polizei − bestehend aus den Mitgliedern von The Notwist Markus und Micha Acher, Cico Beck, sowie Theresa Loibl und Sascha Schwegeler − spielt auf. Mit anti-rassistischem Pop besingen, entlarven und überschreiben Fehler Kuti und Die Polizei deutsches Sicherheitsbedürfnis, Heimat- und Ordnungspolitik.

Über die Mitwirkenden

Julian Warner