• Theater
  • Fr., 23.05.2014, 19:00
–> Theater Thikwa
Kreuzberg

Führung durch die Thikwa-Werkstatt und Publikumsgespräch zu 'Regie' von Thikwa/ Monster Truck

In "Regie", dem zweiten gemeinsamen Projekt von Monster Truck und Thikwa, haben drei Menschen mit Down-Syndrom die Kontrolle über das Bühnengeschehen. Über ihre Arbeit sprechen die KünstlerInnen im Anschluss an die Vorstellung. Bevor die Show beginnt, führt die Künstlerische Leitung des Theaters Nicole Hummel durch die Thikwa-Werkstatt. Ein Publikumsgespräch mit Autor und Regisseur Gerd Hartmann ergänzt die Vorstellung.

• 1Was passiert, wenn diese Macht der Regie an Andere übergeben wird, die den Umgang mit ihr nicht gewohnt sind?

Vor Beginn der Vorstellung führen die Künstlerische Leiterin Nicole Hummel und der Theaterleiter Gerd Hartmann, durch die Thikwa-Werkstatt für Theater und Kunst. Dabei erzählen sie von der 20jährigen Geschichte und den Arbeitsweisen des ungewöhnlichen Theaters, das die charmante Spielstätte F40 in der Fidicinstraße 40 mit dem English Theater Berlin teilt. Im Anschluss an der Vorstellung findet ein Publikumsgespräch mit den KünstlerInnen sowie der Theaterleitungen von Theater Thikwa und Monster Truck statt.

Die Tickets für die Aufführung sind an der Theaterkasse erhältlich. Die Teilnahme an der Einführung und das Publikumsgespräch sind kostenlos.

19:00 Treffpunk vor dem Theater und Führung
20:00 Aufführung

im Anschluss an die Vorstellung: Publikumsgespräch

Karten-Telefon: 030 61 20 26 20
  • Fr., 23.05.2014, 19:00
wo: Theater Thikwa, Fidicinstrasse 40, Kreuzberg, 10965 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Das Theater Thikwa

Thikwa ist ein künstlerisches Experiment mit behinderten und nichtbehinderten KünstlerInnen. Allen Thikwa-Produktionen gemeinsam ist die Suche nach einer Ästhetik, die sowohl die besondere Unterschiedlichkeit der teilnehmenden Personen als auch deren Gemeinsamkeiten zum Ausdruck bringt. Thikwa untersucht die künstlerischen Bereiche Schauspiel, Performance, Musik, Sprache und Tanz und deren Angrenzungen. Ziel ist es, diese künstlerischen Sparten mit produktiven Fragestellungen zu konfrontieren. Alle Thikwa-Inszenierungen werden von SchauspielerInnen mit und ohne Behinderungen gemeinsam erarbeitet und auf die Bühne gebracht. Seit 1990 sind zahlreiche Inszenierungen, Filme, Videos, Performances und Ausstellungen entstanden – teilweise in internationalen Kooperationen –, die auch bei Festivals im In- und Ausland gezeigt wurden.

www.thikwa.de

Über das Theaterstück:

'Regie'

RegisseurInnen haben die Macht im Theater. Alles hört auf ihr Kommando. Was passiert, wenn diese Macht an Andere übergeben wird, die den Umgang mit ihr nicht gewöhnt sind? Und ist das überhaupt reale Macht, wenn sie gnädig überlassen wird? Nach dem Erfolgsstück "Dschingis Khan" folgt mit "Regie" das zweite gemeinsame Projekt von Monster Truck und Thikwa, in dem drei Menschen mit Down-Syndrom die Kontrolle über das Bühnengeschehen haben. Projektionen von Gutmenschen treffen auf reale Fantasien von geistig Behinderten. Und am Ende zählt wie immer nur, dass der Lappen hochgeht.

Über die Mitwirkenden:

Monster Truck

Zum zweiten Mal nun arbeiten Monster Truck mit Thikwa zusammen. Diese Gruppe bewegt sich in den Bereichen Theater/Performance, szenische Installation und Video und kooperiert in den meisten Produktionen mit anderen KünstlerInnen und projektbezogenen SpezialistInnen. Zentral in den Arbeiten von Monster Truck ist die Auseinandersetzung mit Bildern, Räumen und Strukturen, die das gesellschaftlich Unbewusste genauso prägen wie das vermeintlich Bewusstsein. In der Dekonstruktion solcher Mechanismen und Repräsentationen treffen Science-Fiction-Sets auf vergangene Epochen, Hollywood-Blockbuster-Ästhetiken auf die Schausteller-Praxis des 19. Jahrhunderts, Kunst-Konventionen auf Naturkunde, Politik und Entertainment. Die Lust am Spektakel und dessen kritische Hinterfragung halten sich dabei immer die Waage.

www.monstertrucker.de