• Tanz + Workshop + Bewegung im Alltag
  • Do., 25.11.2021, 18:00
–> Sophiensæle
Mitte

Workshop für mehr Bewegung und Körperlichkeit: 'Raus aus dem Kopf, rein in den Körper'

• 1Clément Layes: Living Room. Foto © Mayra Wallraff

Die Workshop-Reihe für alle, die mehr Bewegung in ihren (Arbeits-)Alltag bringen wollen! Der Alltag kann uns müde und gelangweilt machen: Jeden Tag dasselbe, immer wieder... Sogar das, was uns gefällt, kann mit der Zeit seinen Glanz verlieren. Oft sehnen wir uns nach etwas ganz Neuem, etwas das sich besonders anfühlt. Aber anstatt uns auf die Suche nach neuen Dingen zu machen – welche Wege gibt es, das Außergewöhnliche im Alltäglichen wahrzunehmen? In diesem Workshop werden wir unseren Körper und unsere Sinne aufwecken und im Hier und Jetzt ankommen. Wir entdecken vertraute Bewegungen und Gegenstände unseres Lebens zu Hause neu und verwandeln den Alltag in ein Spiel. Die unterschiedlichen Übungen und kleinen Choreografien sind leicht auf die Praxis mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen übertragbar. Ein Skript fasst alle Übungen für die eigene (pädagogische) Arbeit oder zum Wiederholen in den eigenen vier Wänden zusammen. Das Stück Living Room, das im Anschluss an den Workshop gezeigt wird, nimmt ebenfalls auch einen außergewöhnlichen Blick darauf ein, was in unserem Wohnzimmer so alles passieren kann und ist eine perfekte Ergänzung zum Workshop.

Der Workshop kostet 15€, mit Ermäßigung 10€.

Die Anmeldung ist möglich bis zum 24.11.bei Gina Jeske: jeske@sophiensaele.com oder 030 27 89 00 35.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 8 Personen beschränkt. Die Teilnahme am Workshop berechtigt zum Kauf einer ermäßigten Karte für die Vorstellung von "Living Room" (alle Termine) zum Preis von 10 Euro.

Tänzerische Vorerfahrung ist nicht nötig. Bitte bequeme Kleidung und etwas zu trinken mitbringen.

• Do., 25.11.2021, 18:00
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Sophiensæle

Die Sophiensæle sind einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. Künstler*innen aus der Berliner, sowie aus der nationalen und internationalen Szene werden aufgrund ihrer künstlerischen Konzepte, Fragestellungen und Arbeitsansätze eingeladen, ihre Arbeiten hier zu produzieren und zu präsentieren. Theater, Tanz, Performance, Musik, Bildende Kunst und diskursive Formate ergänzen sich gleichberechtigt im Programm und treten in einen produktiven Dialog.

www.sophiensaele.com

Ein Raum mit Eigenleben. Was wäre, wenn die Möbel, die unser Wohnzimmer bevölkern, ihrer festen Rollen und Aufgaben überdrüssig wären und beschließen würden, auszubrechen? Sich zu bewegen, zu springen, sich zu verwandeln, sich selbst zu demontieren oder sich mit anderen Geräten zusammenzuschließen? Was wäre, wenn euer Bett, euer Stuhl und euer Bücherregal beschließen würden, dass sie unabhängig von ihrem gewohnten Kontext existieren wollen, zu ihren eigenen Bedingungen. Und darin frei, zu werden, was sie wollen, ihre feste Position zu verlassen und sich in die Welt zu wagen. In "Living Room" erforscht Clémentine M. Songe (aka Clément Layes) die Dynamik des Wohnzimmers, jenes Ortes, an dem wir uns mit Dingen umgeben, die uns vertraut, intim, wiedererkennbar und sicher erscheinen.

Über die Mitwirkenden

María Ferrara

María Ferrara ist Performerin, Choreografin und Lernbegleiterin. Sie studierte Russian Studies an der University of Essex, Schauspiel im Estudio Juan Carlos Corazza in Madrid und Tanz mit unterschiedlichen Lehrer:innen in Madrid und Berlin. Sie bildete sich als Gestaltbegleiterin und Yogalehrerin fort. Im Auftrag der spanischen Zentren lebenslangen Lernens für Lehrer arbeitete sie als Begleiterin u.a. des Kurses „Der Bildungswert von Humor" mit dem Beratungsunternehmen Humor Positivo. Seit 2014 lebt sie in Berlin, kreiert ihre eigenen Stücke, begleitet das Lernen von Performance und Yoga. Zudem begleitet sie Selbstentwicklungsprozesse mit künstlerischen Praktiken nach einem Gestalt-Ansatz.