• Tanz + Artist Talk
  • Ulduz Ahmadzadeh
  • Tanz
  • Sa., 11.03.2023, 19:00
–> HAU Hebbel am Ufer (HAU2)
Kreuzberg

Artist Talk zu 'TARAB' von عطش ATASH عطش contemporary dance company

Die Choreografin Ulduz Ahmadzadeh beschäftigt sich in der Arbeit 'TARAB' von der عطش ATASH عطش contemporary dance company mit unerforschten und mancherorts verbotenen Tänzen des vorislamischen westasiatischen Kulturerbes. Im Anschluss an die Vorstellung gibt es einen Artist Talk.

• 1Foto © Maximilian Pramatarov. Der Moment der Verzückung, in dem Körper und Musik sich vereinen, heißt auf Arabisch “tarab”.

Nach ausgewählten Vorstellungen finden regelmäßig moderierte Artist Talks mit Künstler:innen und Expert:innen statt, die an Aspekte der Vorstellung anknüpfen und das Publikum zum Gespräch einladen. Sie werden im Spielplan angekündigt, der Eintritt ist frei.

Tickets: 9 – 17 €

• Sa., 11.03.2023, 19:00
wo: HAU Hebbel am Ufer (HAU2), Hallesches Ufer 32, Kreuzberg, 10963 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

HAU Hebbel am Ufer

Das HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Häusern HAU1, HAU2 und HAU3 und der digitalen Bühne HAU4 steht für aktuelle künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Theater, Tanz und Performance. Darüber hinaus sind Musik, Bildende Kunst und Theorie feste Bestandteile des vielseitigen Programms.

Tarab

Der Moment der Verzückung, in dem Körper und Musik sich vereinen, heißt auf Arabisch 'tarab'. Choreografin Ulduz Ahmadzadeh beschäftigt sich mit unerforschten und mancherorts verbotenen Tänzen des vorislamischen westasiatischen Kulturerbes. Begleitet von Perkussion-Rhythmen verkörpern sieben Tänzer:innen jahrtausendealtes Bewegungsmaterial und lassen es in Dialog mit einer zeitgenössischen Tanzsprache treten, ohne dabei die koloniale Dynamik zwischen den beiden außer Acht zu lassen.

Über die Mitwirkenden

عطش ATASH عطش contemporary dance company

What now is called عطش ATASH عطش was founded in 2012 by Ulduz Ahmadzadeh under the name tanz.labor.labyrinth. In 2020 the name was changed to عطش ATASH عطش , meaning „thirst, desire, crave“. The company focusses on projects of diverse artistic aesthetics, also by working with different artists for each project, with a feminist, political emphasis, e.g. Fremdkörper (2017), Under Cover (2019), Force Majeure (2021), the last two in cooperation with Tanzquartier Wien. عطش ATASH عطش aims to expand the contemporary dance language with a Middle-Eastern dance vocabulary, breaking up the hegemony of Western dominated aesthetics and specifically addresses socio-political issues and cultural hierarchies.
The core team of عطش ATASH عطش next to Ulduz Ahmadzadeh (choreography, dance, artistic direction) are since 2017 Till Jasper Krappmann (scenography and costume design) and since 2017 Johanna Figl (dramaturgy and concept).