Schüler*innen entdecken die andere Theaterseite Berlins

Mit unserer speziellen Programmreihe „Schüler*innen entdecken die andere Theaterseite Berlins“ laden wir Lehrer*innen und Schüler*innen der Oberstufen ein, Tanz-und Theatervorstellungen der freien Szene Berlins kennenzulernen und eine andere Perspektive auf Inhalte der Lernprogramme zu gewinnen.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Wünschen
Insun Jung
Telefon: (0049) 030 / 20 45 979 00
insun.jung(at)pap-berlin.de

Abonnieren Sie unseren Fachbrief und bekommen Sie bis zu vier Mal im Jahr per Email unser Programm und speziellen Angeboten. Bei Interesse schreiben Sie „Abo Fachbrief“ an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

Wie funktioniert es?

In unserem Kalender finden Sie regelmäßig Tipps für Tanz- und Theatervorstellungen der Berliner freien Szene, die für Schüler*innen interessant sein könnten. Zu den Vorstellungen organisieren wir gern Probenbesuche, Gesprächsrunden mit Künstler*innen oder spezielle Vor- und Nachbereitungsformate.

Jenseits der gelisteten Tipps laden wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner TUSCH Berlin Sie und Ihre Schüler*innen im Rahmen der Reihe „Theaterscoutings goes TUSCH“ zu begleiteten Tanz- und Theaterabenden mit besonderen Austauschformaten ein. Im Anschluss an die besuchte Vorstellung können mittels interaktiver Austauschformate, Themen der Inszenierungen, Ästhetiken und künstlerische Entstehungsprozesse reflektiert werden.

Regelmäßig laden wir insbesondere Lehrer*innen und Pädagoge*innen zu Spielstätten-Touren durch die Berliner freie Szene ein. Die Teilnehmenden einer Spielstätten- Tour lernen zwei Spielstätten der freien Szene kennen, bekommen Einblicke in die Geschichte und aktuelle Entwicklungen der Berliner freien Szene, sehen Probenausschnitte und begegnen Akteur*innen persönlich. Die Tour wird als Fortbildung anerkannt.

Auf Wunsch stellen wir für Sie individuelle Programme zusammen. Würden Sie gern mit Schüler*innen eine Vorstellung besuchen, die sich mit einem besonderen Thema befasst, oder sich einem speziellen Aspekt der darstellenden Künste zuwendet? Wenden Sie sich mit Ihren Wünschen an uns, wir organisieren Spielstätten-Touren, physische Workshops, begleiten sie und ihre Schüler*innen bei ihrem Tanz- oder Theaterbesuch. Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht.