• Tanz/Performance + Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen + Zoom-Webinar
  • Live-Kommentar
  • So., 20.12.2020, 11:00
–> Sophiensæle
Mitte

Audiodeskription zu 'Running Commentary on Dis_Sylphide'

In der Performance 'Dis_Sylphide' von Saša Asentić & Collaborators inszeniert ein gleichberechtigtes Team aus Künstler*innen mit und ohne Lernbehinderung drei choreografische Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts neu. Für 'Running Commentary on Dis_Sylphide' mit deutscher Audiodeskription wird eine Videoaufzeichnung der Performance gezeigt und internationale Künstler*innen mit und ohne Behinderungen kommentieren das Video live über Zoom.

• 1Foto © Anja Beutler

In der Audiodeskription während der Veranstaltung werden die Vorgänge auf der Bühne beschrieben. Darüber wird blinden Personen und Menschen mit Sehbehinderung der Zugang zu den visuellen Elementen eines Stückes ermöglicht: Geschildert werden u.a. Bewegung, Gesten, Mimik, Bühnenbild, Kostüme und Requisiten. Die Audiodeskription in deutscher Sprache wird erstellt von Emmilou Rössling.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung ist möglich ab dem 7. Dezember auf der Homepage der Sophiensaele. Dort wird  eine Anleitung zur Bedienung von Zoom bereitgestellt. Link: https://sophiensaele.com/de/stueck/sasa-asentic-collaborators-and-bojana-cvejic-running-commentary-on-dis-sylphide

Für die Teilnahme muss die Software Zoom heruntergeladen und deren Datenschutzerklärung zugestimmt werden.

In der Veranstaltung verwendete Sprachen sind Deutsch, Englisch und Serbokroatisch. Die Audiodeskription ist auf Deutsch.

• So., 20.12.2020, 11:00
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Sophiensæle-Online

Die Sophiensæle sind einer der wichtigsten Produktions- und Spielorte für freies Theater im deutschsprachigen Raum. Künstler*innen aus der Berliner, sowie aus der nationalen und internationalen Szene werden aufgrund ihrer künstlerischen Konzepte, Fragestellungen und Arbeitsansätze eingeladen, ihre Arbeiten hier zu produzieren und zu präsentieren. Theater, Tanz, Performance, Musik, Bildende Kunst und diskursive Formate ergänzen sich gleichberechtigt im Programm und treten in einen produktiven Dialog.

Dis_Sylphide

In der Performance 'Dis_Sylphide' von Saša Asentić & Collaborators inszeniert ein gleichberechtigtes Team aus Künstler*innen mit und ohne Lernbehinderung drei choreografische Schlüsselwerke des 20. Jahrhunderts neu: Hexentanz (1928) von Mary Wigman, Kontakthof (1978) von Pina Bausch und SelfUnfinished (1998) von Xavier Le Roy.
Im Zoom-Webinar 'Running Commentary on Dis_Sylphide' mit deutscher Audiodeskription kommentieren internationale Künstler*innen mit und ohne Behinderungen das Video einer Aufführung von Dis_Sylphide live auf separaten Audiokanälen. Mithilfe der Zoom-Toolbar kann das Publikum zwischen den verschiedenen Audiokanälen navigieren und sich aus dem, was gehört und/oder gesehen wird, seinen eigenen Soundtrack bauen.
'Running Commentary' ist ein von der Theoretikerin und Performerin Bojana Cvejić entwickeltes Format zur Analyse von Performances und zur Bereicherung des Zuschauererlebnisses. Innerhalb des DIS- is not included Projekts in Berlin findet das Format online statt.

Über die Mitwirkenden

Saša Asentić & Collaborators & Bojana Cvejić

DIS- IS NOT INCLUDED ist ein innovatives Format zur Förderung und Verankerung von Künstler*innen mit Lernbehinderung in der Berliner Szene des zeitgenössischen Tanzes. Das Projekt unterstützt sie bei der Entwicklung einer eigenen künstlerischen Vision und Positionierung.

Saša Asentić ist Choreograf und Kulturarbeiter. Er arbeitet zu den Beziehungen zwischen Individuum und Gesellschaft und analysiert diese als soziale Choreografie. Asentić arbeitet im Bereich zeitgenössischer Tanz, Performance und Disability Arts.

Bojana Cvejić ist Theoretikerin und Performance-Macherin.