• Tanz/Performance von Jelena Stefanoska & Saša Asentić Audiodeskription und vorangehende Tastführung für blinde und sehbehinderte Menschen
  • Sa., 17.12.2022, 16:45
–> Sophiensæle

Audiodeskription zu 'Жизела / Giselle' mit vorangehender Tastführung

'Жизела / Giselle' erkundet mit Tanz und Sprache die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der Künstlerin Jelena Stefanoska und der tragischen Ballettfigur Giselle. Das Stück erzählt von dem Bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden – und vor allem von dem Wunsch und Gefühl, ein Leben in Würde zu leben.

• 1Foto © Marija Erdelji

Regelmäßig bieten die Sophiensæle zu ausgewählten Vorstellungen Audiodeskriptionen an, um diese für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich zu machen. In der Audiodeskription über Kopfhörer werden die Vorgänge auf der Bühne beschrieben. Darüber wird blinden Personen und Menschen mit Sehbehinderung der Zugang zu den visuellen Elementen eines Stückes ermöglicht: Geschildert werden u.a. Bewegung, Gesten, Mimik, Bühnenbild, Kostüme und Requisiten.

Tickets: 15 €, erm. 10 €

Vorstellung mit deutscher Audiodeskription. Die vorangehende Bühnenführung findet von 16.45-17.15 Uhr statt.

Ein Abholservice von den nahegelegenen S- und U-Bahn-Haltestellen kann via 030 27 89 00 30 oder barrierefreiheit(at)sophiensaele.com vereinbart werden.

• Sa., 17.12.2022, 16:45
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Sophiensaele

Die Sophiensæle sind eine Produktions- und Spielstätte für die freien darstellenden Künste. Hier produzieren und präsentieren Künstler*innen und Gruppen aus Berlin sowie aus der nationalen und internationalen Szene innovative und experimentelle künstlerische Konzepte, Ästhetiken, Stile und Formate. Auf dem Spielplan stehen Tanz, Performance, Theater, Musiktheater und diskursive Formate. Als ein Ort, der sich als offen und aufgeschlossen versteht, suchen die Sophiensæle intensiven Kontakt mit Künstler:innen, Publikum und den Austausch über gesellschaftlich relevante Themen. Neben dem Fokus auf Nachwuchsförderung arbeiten viele renommierte Kompanien und Künstler:innen in langjährigen Kooperationen am Haus.

www.sophiensaele.com

Жизела / Giselle

'Жизела / Giselle' erkundet die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der Künstlerin Jelena Stefanoska und der tragischen Ballettfigur Giselle. Das Stück stellt eine Gesellschaft in Frage, die durch strenge Regeln und – oft unausgesprochene – Normen Einzelne daran hindert, ihr Leben in Würde und Glück zu leben. Jelena Stefanoska drückt ihre eigenen Gefühle und körperlichen Zustände durch verschiedene getanzte, geschriebene oder erzählerische Elemente zum Ausdruck – und interpretiert zugleich auch die bekannte Rolle der Giselle neu. Dabei spielen persönliche Werte der Performerin wie Ehrlichkeit, Loyalität und Vergebung eine große Rolle, ebenso wie die Freude am Selbstausdruck und die Verbundenheit zur Natur. So erzählt das Stück in seinem Grund von dem Bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden – und vor allem von dem Wunsch und Gefühl, ein Leben in Würde zu leben.

Über die Mitwirkenden

Jelena Stefanoska / Saša Asentić

Jelena Stefanoska ist eine Tanzkünstlerin mit Down-Syndrom. Sie wirkte bei zahlreichen Aufführungen auf Festivals und in renommierten Tanzinstitutionen in Serbien, Deutschland, Slowenien, Italien, Montenegro und Japan mit. Im Rahmen des Projekts Europe Beyond Access nahm sie an Tanzlabors in Hamburg, Maastricht und Rovereto teil. Neben Tanz und Choreografie macht sie Zeichnungen, Papiercollagen und Kostümentwürfe. Saša Asentić ist Choreograf, Performancemacher und Kulturarbeiter. Seine Arbeiten werden in ganz Deutschland sowie international präsentiert. Asentić arbeitet im Bereich des zeitgenössischen Tanzes, der Performance und der Disability Arts. Seine künstlerische Praxis basiert auf dem Prinzip der Solidarität und dem Widerstand gegen kulturelle Unterdrückung und Indoktrination. Seit 1999 arbeiten Jelena Stefanoska und Saša Asentić zusammen. Sie sind Mitglieder der Gruppe Per.Art in Novi Sad.