• Theater
  • Klassenverhältnisse
  • Schule
  • Mi., 08.11.2023, 19:00
–> HAU Hebbel am Ufer (HAU1)
Kreuzberg

Çay ‘n’ Talk zu 'Pauken'

Im Anschluss an die neue Produktion „Pauken“ von Adrian Figueroa lädt das HAU das Publikum ein zu „Çay ‘n‘ Talk“.

• 1Photo ©Figueroa: Graz Diez. Auf dem Schulhof geht’s um alles: Bist du in oder out?

Das HAU lädt mit Çay ‘n‘ Talk zu einem lockeren und spielerischen Gesprächsformat nach der Vorstellung ein. Bei einem Glas Tee gibt es Raum für Austausch über das Programm, wobei die Wahrnehmungen und Eindrücke des Publikums im Zentrum stehen. Der Eintritt ist frei.

• Mi., 08.11.2023, 19:00
wo: HAU Hebbel am Ufer (HAU1), Stresemannstr. 29, Kreuzberg, 10963 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

HAU Hebbel am Ufer

Das HAU Hebbel am Ufer mit seinen drei Häusern HAU1, HAU2 und HAU3 und der digitalen Bühne HAU4 steht für aktuelle künstlerische Positionen an der Schnittstelle von Theater, Tanz und Performance. Darüber hinaus sind Musik, Bildende Kunst und Theorie feste Bestandteile des vielseitigen Programms. www.hebbel-am-ufer.de

Pauken

Auf dem Schulhof geht’s um alles: Bist du in oder out? Kapselst du dich ab oder passt du dich an? Was lehrt die Schule, während alle von Chancengleichheit reden? Es ist Zeit, die Klassenfrage an diejenigen zu übergeben, die wirklich etwas davon verstehen: Basierend auf Interviews mit Berliner Schüler*innen entsteht die Momentaufnahme einer Generation. Die neue Bühnenarbeit des Theaterregisseurs und Filmemachers Adrian Figueroa, mit einem Text der Schriftstellerin, Theater- und Drehbuchautorin Maike Wetzel, erzählt von Träumen, Ängsten und Fragen an die Zukunft. Mit geballter Power und Lautstärke wirbelt die Klasse, unterstützt von den jungen Musiker*innen der Drum-Line von BÄM! und mit einer Choreografie von Kadir “Amigo“ Memiş, Gründungsmitglied der Breakdance-Gruppe Flying Steps, über die Bühne.

Über die Mitwirkenden

Adrian Figueroa

Adrian Figueroa arbeitet als Regisseur und Videokünstler. Seit 2010 realisiert er verschiedene Dokumentarfilme in Mexico, der Türkei, Brasilien, Großbritannien und Deutschland. 2014 entstand sein Dokumentarfilm “Die Lücke; Ein Stück Keupstrasse” über den NSU Nagelbombenanschlag auf die Kölner Keupstrasse, basierend auf dem gleichnamigen Theaterabend am Schauspiel Köln. Seine Arbeiten als Theaterregisseur und Videokünstler führten ihn an verschiedene deutsche und internationale Theater und Institutionen. Das Projekt “One Day I went to Lidl”, welches er am Ballhaus Naunynstrasse inszenierte, wurde 2016 zum Theatertreffen der Jugend eingeladen. In Zusammenarbeit mit dem Gefängnistheaterprojekt aufBruch macht er seit mehreren Jahren Theaterprojekte in Berliner Justizvollzugsanstalten. 2017 drehte er den doku-fiktionalen Film “ANDERSWO”, ein Porträt über Gefängnisinsassen der JVA Tegel. Mit seiner Produktion “Stress”, die auf Interviews mit Inhaftierten der Jugendstrafanstalt Berlin basiert, war Adrian Figueroa 2017 zum ersten Mal am HAU Hebbel am Ufer zu sehen.