• Digitales Theater + Telegram-Gruppenchat
–> Ballhaus Ost
Prenzlauer Berg

Digitales Gruppenchat-Theater zu 'Twin Speaks'

Ausgehend von David Lynchs Serienklassiker wird das Phänomen Kleinstadt unter eine skurrile Lupe genommen und ein Kriminalfall live in einer Telegram-Gruppe gespielt. Folgen Sie zu Hause den Ermittlungen der Figuren, spielen Sie Videos selbstständig ab und helfen Sie mit, den Fall zu lösen.

• 1Foto © Bernhard la Dous

Die Theatergruppe vorschlag:hammer wird Donnerstag und Freitag ihr Stück »Twin Speaks« live in einer Telegram-Gruppe spielen. Inspiriert vom Serienklassiker haben die Künstler*innen in einer Kleinstadt ihren eigenen Kriminalfall verfolgt, zusammen mit und mitten unter den dortigen Bewohner*innen. Statt auf der Bühne kann das Publikum nun zu Hause den Ermittlungen der Figuren folgen, Videos selbstständig abspielen, produktionseigene Sticker bewundern und am Ende die Lösung des Falls mitdiskutieren.

Telegram-Gruppe für Donnerstag, 16. April 2020:

Telegram-Gruppe für Freitag, 17. April 2020:

Trailer und Informationen zum Download von Telegram: www.ballhausost.de/produktionen/shutdown-specials-3-twin-speaks/

Dauer: 1:40 Stunden.

In deutscher Sprache.

Danke für solidarische Spenden an das Ballhaus Ost

Karten per E-Mail: karten(at)ballhausost.de
  • Do., 16.04.2020, 20:00
wo: Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Ballhaus Ost – Digitales Shutdown Specials #3

Statt auf der Bühne des Ballhaus Ost findet Twin Speaks als Shutdown Special live in einem Gruppen-Chat bei Telegram statt. Während die filmische Ebene zwischen Fernsehfilm, Dokufiktion und Mystery einfach auf dem Smartphone- oder Computer-Screen geschaut werden kann, verlegt sich das Bühnengeschehen auf Chats, Sprachnachrichten, Sticker und Videos.

Das Ballhaus Ost in Berlin-Prenzlauer Berg ist eine Spielstätte für freies Theater, Performance, Tanz, Musiktheater und Musik. Als Experimentierbühne für unterschiedlichste Formen zeitgenössischen Theaters lädt es das Publikum dazu ein, neue Wege der künstlerischen Auseinandersetzung mit heutigen Lebenswirklichkeiten zu erleben und zu entdecken. Sowohl die ästhetischen Mittel als auch das breite thematische Spektrum sind geprägt von einer gesellschaftskritischen Haltung und der Suche nach Alternativen zu normativen Strukturen. Urbanität und Lokales, Überraschungen und Herausforderungen, Geschichte und Queeres, Narration und Dokumention haben ihren Platz im Spielplan, und auch für non-German Speakers finden sich häufig spannende Arbeiten.

www.ballhausost.de

Twin Speaks

Ausgehend von einem fiktiven Mordfall und frei nach David Lynchs ikonischer Fernsehserie »Twin Peaks« hat sich das Theaterkollektiv vorschlag:hammer in die Schweizer Kleinstadt Birsfelden begeben und dort mit den Bewohner*innen einen Krimi entwickelt und gedreht. Eine Leiche wird am Ufer des Rheins gefunden. Eine lokale Ermittlerin und ein Kollege aus der Großstadt sind vor die Aufgabe gestellt, den*die Täter*in unter den Bewohner*innen der Kleinstadt zu finden. Oder ist er*sie doch ein mystisches Es? Und wie geht es Angehörigen und Freund*innen mit dem Todesfall? Zwischen Laienspiel und performativem Theater, Fernsehfilm, Dokufiktion und Mystery befragt die Inszenierung die Kleinstadt und das Krimigenre, kommt ins Jugendzentrum, Fitnessstudio oder Senior*innenwohnheim, um dort eine Vielzahl an Menschen kennenzulernen, springt von der Leinwand auf die Bühne und zurück und hangelt sich so humorvoll, trauernd und spannungsvoll von Cliffhanger zu Cliffhanger.

Über die Mitwirkenden

vorschlag:hammer

vorschlag:hammer entwickeln seit 2009 als Kollektiv Theaterproduktionen. Ihr performatives Erzähltheater hat sich in den vergangenen Jahren für unterschiedlichste ästhetische Strategien geöffnet, zu visuell-atmosphärischen oder körperorientierten Arbeiten. Dabei adaptieren sie sowohl frei bereits existierende Stoffe oder entwickeln recherchebasierte Inszenierungen zu immer neuen Themenfeldern. Von 2015-2022 erhält vorschlag:hammer die Spitzenförderung des Landes NRW. 2017 wurde Die Erfindung der Gertraud Stock zum Impulse Theater Festival eingeladen. Twin Speaks entstand in der – durch den Fonds Doppelpass Plus der Kulturstiftung des Bundes geförderten – Co-Kooperation »Organismen« mit dem Schlosstheater Moers und dem ROXY Birsfelden.