• Freilufttheater + Einführung
  • Fr., 17.07.2015, 19:30
–> Ruine der Franziskaner-Klosterkirche

Einführung unter freiem Himmel zu Shakespeares WIE ES EUCH GEFÄLLT

Das Ensemble nimmt Shakespeares lebensvollstes und liebestollstes Stück und betätigt den Gender-Switch: Alle Männerollen werden von Frauen gespielt und alle Frauenrollen von Männern. Wie es dazu kam wird direkt vor der Vorstellung erläutert.

Das NEUE GLOBE THEATER steht für die Idee, ausgehend von Shakespeares Globe Theater im London des 17. Jahrhunderts, die Essenz der dort entwickelten Spielweise auf heutige Theaterrealitäten zu übertragen. Was damit gemeint ist? In der Einführung vor der Vorstellung wird dies am Beispiel dieser Inszenierung erläutert, die die Frage nach der eigenen Identität mit einem Gender-Switch auf die Spitze treibt.

Die Tickets (15-22 €) inkl. der kostenlosen Teilnahme am Gespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren!
Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

19:30 Einführung

Karten per E-Mail: Kontakt(at)NeuesGlobeTheater.de
  • Fr., 17.07.2015, 19:30
wo: Ruine der Franziskaner-Klosterkirche , Klosterstraße 73 a, Mitte, 10179 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Die Franziskaner-Klosterkirche

Die Franziskaner-Klosterkirche in der Klosterstraße im Berliner Stadtteil Mitte ist die Ruine eines bis auf das Jahr 1250 zurückgehenden Gotteshauses. Zerstört wurde das Gebäude während des Zweiten Weltkrieges am 3. April 1945. Ab 1950 wurden die Trümmer entfernt und die Ruine von 1959 bis 1963 gesichert. Die übrigen, ebenfalls ruinös erhaltenen Klostergebäude wurden vollständig abgerissen. Die Umgebung der Kirchenruine wurde als Grünanlage gestaltet, an die jenseits der Littenstraße das Geschäftsgebäude für einen Teil der Zivilabteilungen des Landgerichts Berlin und für das Amtsgericht Mitte sowie der Hauptsitz der Hypoport AG grenzen.Nach einer weiteren Restaurierung in den Jahren 2003/04 wird die Ruine gegenwärtig für Ausstellungen, Theateraufführungen und Konzerte genutzt. (Quelle: Wikipedia)

www.klosterruine-berlin.de

Über das Stück:

Wie Es Euch Gefällt

Alles ist möglich in Shakespeares magischem Großstadtdschungel! Er wird zum Fluchtpunkt der Verbannten und Vertriebenen, in dem am Ende jeder seine „bessere Hälfte“ findet und somit eins wird, mit sich und mit der Welt - ganz wie es Euch gefällt!Das ausgelassene Ensemble treibt Shakespeares lebensvollstes und liebestollstes Stück um aufwallende Gefühls-Chaotik und abgeklärten Liebes-Weltschmerz, um hippiehafte Aussteiger- Utopien und zügellose Sex-Fantasien, um Gender-Switch und die Frage nach der eigenen Identität auf die komödiantische Spitze: Alle Männerollen werden von Frauen gespielt und alle Frauenrollen von Männern. So sieht jede/jeder sich gespiegelt durch die Augen des Anderen - ein metrosexuelles Vexierspiel, musikalisch live kommentiert von Jacky/Jaques, Shakespeares großer melancholischer Komödienfigur!

Über die Mitwirkenden:

NEUES GLOBE THEATER

NEUES GLOBE THEATER steht für die Idee, ausgehend von Shakespeares Globe Theater im London des 17. Jahrhunderts, die Essenz der dort entwickelten Spielweise auf heutige Theaterrealitäten zu übertragen. Während sich damals Bühne und Zuschauer unter freiem Himmel befanden, bei Tageslicht gespielt wurde und die Zuschauer rund um die Bühne standen, bespielen wir heute meistens eine Guckkasten-Architektur. Dort versuchen wir Shakespeares Idee der ungeteilten Szene zu realisieren, indem wir die vierte Wand durchbrechen und die Lichtgrenze zwischen Publikum und Akteuren aufheben. Auch untersuchen wir in unseren Inszenierungen die Elemente des in elisabethanischer Zeit üblichen Gender-Switchings. So werden immer wieder Männerrollen von Damen und Frauenrollen von den Herren des Ensembles übernommen und das mit ungebändigter Spiellust und großer Leidenschaft.  Wir stellen in unseren Produktionen somit wieder das Wesentliche ins Zentrum: Den Schauspieler, den Text und das mit einer zeichenhaften Ausstattung.

www.neuesglobetheater.de