• Theater
–> TAK Theater im Aufbau Haus
Kreuzberg

Einführung zu David Foster Wallace 'Kurze Interviews mit fiesen Männern'

Darüber wie sehr ihn die Texte des amerikanischen Autors David Forster Wallace faszinieren und wie er seinen Texte für die Bühne adaptiert hat erzählt der Regisseur René Braun bevor die Vorstellung beginnt. Dieser Abend ist von der Kurzgeschichte 'Auf dem Totenbett, deine Hand haltend, bittet der Vater des jungen gefeierten Off-Broadway-Stückeschreibers um eine Gefälligkeit' inspiriert.

• 1"Die königliche Gier, achtlose Unordnung, teilnahmslose Grausamkeit. Hören Sie sich das an. Ich habe mein Kind verabscheut."
  • 2 René Braun, Regisseur

Bevor die Vorstellung beginnt erzählt der Regisseur des Stückes René Braun über die Faszination der Texte des amerikanischen Autors David Foster Wallace und das von tiefer Depression gezeichnete Leben des Autors. Er gibt Einblicke in seine Herangehensweise dieser Prosatextadaption für die Bühne. Moderation: René Braun.

NEU! Die Tickets (13/8 E) inkl. der kostenlosen Teilnahme an der Einführung können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach ein Email mit dem Stichwort „TOTENFEST“ und der gewünschten Anzahl an Tickets an anmeldung(at)theaterscoutings.de.
(Kurzentschlossene können gerne auch ohne Anmeldung vorbei kommen, allerdings gibt es dann keine Garantie, dass es noch Platz gibt.)

19:30 Einführung

Karten-Telefon: 030/ 343 912 91
Karten per E-Mail: karten(at)tak-berlin.de
  • Fr., 24.10.2014, 19:30
wo: TAK Theater im Aufbau Haus, Prinzenstrasse 85 F, Kreuzberg, 10969 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

das TAK Theater im Aufbau Haus

Das TAK versteht sich als ein Ort der Begegnung, offen für Ideen, kühne Visionen, Austausch und Kontroversen. In dem für 100-200 Zuschauer ausgerichteten Bühnenraum findet ein reges Programm aus Theater, Konzerten & Lesungen statt. Das Programm spannt den Bogen zwischen szenischen Umsetzungen literarischer Vorlagen, hin zu neuen Formen unterhaltsamer Abende.
Das TAK fungiert ebenfalls als „Spielort“ der Mieter im Aufbau Haus. Der im Haus ansässige Aufbau Verlag präsentiert monatliche Lesungen und greift aktuelle Themen unserer Zeit und Neuerscheinungen aus dem Verlagsprogramm auf.

www.tak-berlin.de

Über das Stück:

David Foster Wallace: Kurze Interviews mit fiesen Männern

Am Sterbebett, wo aus Atheisten fromme Seelen werden, hinterlässt ein Mann nichts als verbrannte Erde. Was er als Vater sein Leben lang verheimlicht hat, schreit er jetzt heraus: Er hat seinen Sohn verachtet. Unter der pflichtschuldig lächelnden Miene des liebenden Papas brodelte jahrzehntelang der blanke Hass. Hemmungslos zerlegt er auf dem Sterbebett seine Ehe, die niedlichen Kinderjahre, die Heuchelei und die Lügen.

Über die Mitwirkenden:

der Autor, der Komponist und der Schauspieler

David Foster Wallace („Infinte Jest“/ dt.:„Unendlicher Spaß“)  ist einer der innovativsten und prägendsten Autoren seiner Generation. Die Inszenierung adaptiert die Kurzgeschichte 'Auf dem Totenbett, deine Hand haltend, bittet der Vater des jungen gefeierten Off-Broadway-Stückeschreibers um eine Gefälligkeit' für die Bühne.Der Jazz-Schlagzeuger und Komponist Sebastian Deufel (Gisbert zu Knyphausen) begleitet den Hamburger Schauspieler Frank Grupe am Schlagzeug.