• Fr., 17.09.2021, 13:00
–>

FuturePerfectLand- Ein Jahrmarkt für Klimabewusste, Kunstliebhaber und Sci-Fi-Fanatiker

Das Curatorial Collective for Public Art inszeniert einen Jahrmarkt, in dem sieben internationale Künstler*innen spekulative Szenarien präsentieren, die mal auf intime, mal auf spielerische Weise eine zuversichtliche Vorstellung der Zukunft entwerfen. Für die Theaterscouting Besucher:innen bietet das Curatorial Collective for Public Art einen besonderen Rundgang an.

Während des Rundgangs bewegen wir uns durch die multi-sensorische, performative Umgebung des FuturePerfectLands und reflektieren gemeinsam über die psychischen Auswirkungen der Klimakrise und die Gefühlswelten, die auf dem Jahrmarkt materialisieren. Begleitet von den Kurator*innen werden sie eingeladen die Installationen von FuturePerfectLand zu erfahren. Der Rundgang kann auf Wunsch gegen einen kleinen Kostenbeitrag mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen, welches vom Performance-Koch Caique Tizzi aus Obst, Gemüse und essbaren Blumen zubereitet wird, die vor Ort angebaut werden. In Absprache mit den Besucher:innen wird der Rundgang in englischer oder deutscher Sprache stattfinden.

Öffnungszeiten 10.- 26.9.2021 immer Fr, Sa, So von 12-20 Uhr Rundgang Fr, 17.9 & 24.9, 13 Uhr Ort Monopol | Provinzstraße 40-44 | 13409 Berlin Preis kostenfrei Mehr Infos www.futureperfectland.com, www.ccpart.info, www.monopol-berlin.com

• Fr., 17.09.2021, 13:00

Monopol

Das Ausstellungsgelände verwandelt sich für FuturePerfectLand in einen ebenso sinnlich wie haptischen Jahrmarkt, der zum Erkunden, Eintauchen und Verweilen einlädt. Die sieben immersiven Arbeiten verteilen sich auf dem Gelände von Monopol, im wilden Grün rund um den Backsteinbau einer ehemaligen Destillerie in Reinickendorf und formen einen Ort, an dem Kunst, Industriecharme und Naturerlebnis ineinander übergehen. Ein Jahrmarkt für einen Tagesausflug mit Langzeitfolgen für Klimabewusste, Kunstliebhaber und Sci-Fi-Fanatiker.

FuturePerfectLand

Im Zentrum der künstlerischen Auseinandersetzung steht die Reaktion auf die sich zuspitzende Klimakrise durch radikale Imagination. Die sieben Künstler*innen malen sich mittels digitalen und analogen Technologien, Künstlicher Intelligenz, Virtual Reality, Performance oder (Sound-)Installation alternative Realitäten aus, die sich den klimatischen Weltuntergansszenarien widersetzen. Die sieben transdisziplinären Kunstwerke entwickeln Künstliche Intelligenzen mit emotionaler Begabung oder reinterpretieren indigene Rituale; sie kalibrieren die Verbindung mit der Natur für zukünftige Szenarien in intimen Settings neu und bringen ein Leben auf anderen Planeten in greifbar-sinnliche Nähe.

Über die Mitwirkenden

Curatorial Collective for Public Art

Die Mitglieder des Curatorial Collective for Public Art (CCPA), Yael Sherill, Lianne Mol, Julia Kawka und José Délano haben sich 2019 zusammengetan. Gemeinsam entwickeln sie als unabhängiges, nomadisches Kollektiv ohne festen Raum kuratorische Formate zur Produktion, Vermittlung und Repräsentation von Kunst im öffentlichen Raum, Public Art und Urbanen Interventionen. Als Agentur für ortsspezifische, transdisziplinäre, kritische und transitorische Kunst im öffentlichen Raum nähert sie sich der kuratorischen Praxis als kollektives Unterfangen an der Schnittstelle von Konzept, Organisation und Gestaltung. Durch langfristige Kooperationen und in wechselseitigen Prozessen mit Künstler*innen experimentiert CCPA mit innovativen kuratorischen Rahmenbedingungen für Public Art.