• Performance/ Workshop/ Diskussion
–> VIERTE WELT KOLLABORATIONEN
Kreuzberg

Gemeinsames Überlegen zu Formen des Widerstand im Postfordismus

Das Team von müller***** stellt Rechercheergebnisse seiner Forschung über Widerstand im Postfordismus vor, bevor sich die Runde workshopartig eröffnet: Gemeinsam können Ideen zum Widerstand und Strategien der Verweigerung entworfen werden.

Unter dem Schlagwort "Postfordismus" werden Transformationstendenzen der klassischen kapitalistischen Verwertungsstrategien bezeichnet: weg von Produktion, hin zu Privatisierung von Gemeinwohl und zur Vermarktung von Naturressourcen und geistigen Ressourcen. In diesem Zuge flexiblisieren sich Arbeitsprozesse, Märkte werden geöffnet, soziale Absicherung wird Privatsache - der Postfordismus deutet damit auf eine komplette Durchökonomisierung unserer Lebenswelt hin. Wie kann dagegen Widerstand geleistet werden?Nach einem Input in Form von Lectures und Kurzvorträgen zum Widerstand im Postfordismus (am 8. Mai mit Mira Assmann und Martin Nevoigt aus dem Haus Bartleby, "Zentrum für Karriereverweigerung") öffnet sich die Runde workshopartig: Gemeinsam können Strategien des NICHT tun geplant werden.

Die Tickets (3/7/11€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Gespräch können Sie direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

20:00 Input in Form von Lectures und Kurzvorträgen
Anschließend: Öffnung zu Publikum

Karten per E-Mail: karten(at)viertewelt.de
  • Fr., 08.05.2015, 20:00
wo: VIERTE WELT KOLLABORATIONEN, Adalbertstr.4, Galerie, Kreuzberg, 10999 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

VIERTE WELT KOLLABORATIONEN

Wesentlicher Ansatz der Arbeit dieses Ortes, ist die künstlerische Arbeit in ein reales Leben zurückzubringen, so dass nicht länger nur der Kunstproduzent die Geschichten aus den prekären und peripheren Rändern für seine Arbeit nutzt, sondern seine künstlerische Arbeit im besten Fall einen Bruch in der Realität produziert. Die Spielstätte versteht sich als Verbindungselement der performativen und bildenden Künste zu den gesellschaftspolitisch dringenden Fragen unserer Zeit.

www.viertewelt.de

Über den Abend:

Institut für Widerstand im Postfordismus

Seit dem Sommer 2014 forscht das in Bonn beheimatete Institut zu Widerstandsformen und -Techniken im Zeitalter des Postfordismus. Ein Arbeitsbereich des Instituts ist die Erstellung von Prognosen – wie wird sich der Widerstand bis 2029 weiterentwickeln? Nachdem es bereits im November 2014 einen ersten Einblick in seine Arbeitsweisen und seinen Forschungsstand in der Vierten Welt gegeben hat, lädt es nun zur Vertiefung ein: Bei der Veranstaltung werden Expert_innen aus Theorie und Praxis Einblicke in Techniken und Instrumente des Widerstands geben, wie etwa das Instrument der Verfassungsklage. Außerdem werden Forscher_innen Methoden der Forschung für den WiP vorstellen, etwa die Technik der Zukunftswerkstatt. Nach einem Input in Form von Lectures und Kurzvorträgen öffnet sich die Runde workshopartig: Gemeinsam können u.a. erste Schritte zu einer Verfassungsklage geplant werden.

Über die Performerin:

Elisa Müller

Elisa Müller studierte Schauspiel und Theaterwissenschaft. 2008 gründete sie das Performancelabel müller*****. Unter ihrer Leitung sind zehn Produktionen in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen unterschiedlicher Professionen entstanden. Zuletzt kamen 2012 die Produktionen Utopisch denken in den Sophiensælen Berlin, 2013 „Politisches Solo – eine aktionsform“ in der Vierten Welt Berlin und 2014 „Formen der Trauer – ein Forschungslabor zwischen Kunst und Wissenschaft“ im Theaterdiscounter zur Aufführung. Neben ihrer Arbeit mit dem Label müller***** arbeitet Elisa Müller auch als Performerin und Schauspielerin. Elisa Müller ist in der Sprecherrunde der „Koalition der Freien Szene“ aktiv, einer spartenübergreifenden Initiative aller Künstler der Freien Szene Berlins.

www.labelmüller.de