• Rauminstallation + Gespräch
–> DOCK ART | DOCK 11
Prenzlauer Berg

Gespräch zu 'Interpretations Of Place'

Studierende des Master-Studiengangs Media Spaces der University Of Europe (UE) Berlin zeigen mediale Installationen, die sich mit der Rolle des bewegten Körpers im realen und virtuellen Raum auseinandersetzen. Mit Prof. Claudia Rohrmoser und den beteiligten Künstler*innen sprechen wir über die Beziehung zwischen Tanz, Raum, Lichtkunst und Videoprojektionen.

Die gestalterischen und künstlerischen Arbeiten stellen ein komplexes erfahrbares Gewebe zwischen digitalen Medien, Performance und Bewegung sowie den Tanzstudios des DOCK11 her. Mit den beteiligten Künstler*innen sprechen wir über das gesamte Projekt, über einzelne Ausstellungsarbeiten sowie die Rolle des bewegten Körpers in Räumen.

Freier Eintritt. Spontane Besucher*innen sind herzlich willkommen, allerdings freuen wir uns über eine Voranmeldung zum Gespräch unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

14:00 - 18:00 Ausstellung
15:00 Publikumsgespräch

• So., 01.10.2017, 15:00
wo: DOCK ART | DOCK 11, Kastanienallee 79, Prenzlauer Berg, 10435 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

DOCK 11

DOCK 11 EDEN***** ist Teil der vielfältigen und internationalen Tanzszene und verbindet räumlich und strukturell in der Regel voneinander getrennte Bereiche unter einem Dach:Produktion, Pädagogik und Präsentation. Diese Verbindung führt bei Künstlern, Schülern, Dozenten, Publikum und Besuchern zu vielfältigen Perspektivwechseln, Überschneidungen, Synergien, gegenseitigem Interesse sowie Verständnis. Der Schwerpunkt Tanz, ergänzt durch Theater, Performance, Literatur, Musik, Bildender Kunst, Film, Clubart ist interdisziplinär verwoben. Das langjährig erfolgreiche und qualitativ hochwertige Bühnenprogramm im DOCK 11 wechselt in der Regel wöchentlich.

www.dock11-berlin.de

Über die Projekte der Ausstellung

Interpretations Of Place - Site-specific Interventions of Movement and Media

In Form einer Licht- und Tanzperformance beschäftigt sich „Hors de L’ordinaire“ mit Themen der Alltagsroutine und dem Heraustreten aus der sogenannten ‚Comfort Zone’.

„IO//OI“ präsentiert in Form einer Virtual Reality Experience eine Choreografie für einen menschlichen Performer und einen virtuellen Performer, der eine künstliche Intelligenz darstellt.

„p2v03“ ist eine audiovisuelle räumliche Tanzperformance. Mithilfe von Bewegung, Licht und Sound entsteht ein Dialog zwischen Performer und Raum.

Die Wandinstallation „Perceptual“ begreift Tanz als Metapher für den Rhythmus des Lebens. Ähnlich einer grafischen Partitur beschreiben verschiedene Konstellationen aus bewegtem Licht, Grafik und Streetart-Stencils die prägenden Stationen einer fiktiven Biographie.

Die Performance-Installation „Re:Configured Body“ beschäftigt sich mit Themen der Körperwahrnehmung, der Repräsentation, des Betrachtens und Betrachtet-Werdens. Drei Performer und eine Skulptur aus Spiegeln und Projektionen lassen komplexe Assoziationen zu virtueller und realer Körperlichkeit entstehen.

Über die Beteiligten

MA Media Spaces

Beteiligte: Susanne Engbo Andersen, Orla Casey, Omar ElKammar, Ece Eti, Franka Fetzer, Cynthia-ël Hasbani, Beatrix Joyce, Christoffer Kejlstrup, Sandra Khoury, Theerawat Klangjareonchai, Stefano Laddomada, Anni Lattunen, Shuhei Okada, Julia Reichelmann, Tara Salibi, Camille Schaeffer, Dimana Sofianska, Juliana Torres, Anne Sofie Vermund, Dulce Villegas, Daniel Watts, Jian Zih-Yao.

Supervision: Prof. Claudia Rohrmoser, Florian Kühnle, Mark Coniglio

Studiengangsverantwortlicher: Prof. Thomas Noller