• Theater + Gespräch
–> Theater unterm Dach
Prenzlauer Berg

Gesprächsrunde zu 'KeinOrt.Finsternis'

Inspiriert von Christa Wolfs Text begibt sich Anne Schneider mit KeinOrt.Finsternis auf eine performative Suche nach Ursachen und Auswirkungen von Depression. Aufbauend auf Erfahrungsberichten und literarischen Vorlagen entsteht das Kaleidoskop eines Krankheitsbildes, das sich in poetischen Bekenntnissen niederschlägt. Über dieses Kaleidoskop sprechen wir mit der Regisseurin Anne Schneider nach der Vorstellung.

"Einmal im Leben möchte ich dem Menschen begegnen, der mir ohne versteckten Vorwurf erlaubt zu sein, der ich bin." Diese Worte spricht Heinrich von Kleist in dem Prosastück KeinOrt.Nirgends – ahnend schon, dass die Begegnung mit Karoline von Günderode jenen Horizont eröffnen könnte, der ihm mit anderen Menschen verschlossen bleibt. Doch die Begegnung hat real nicht stattgefunden. Das reale Leben endete für beide mit dem Freitod. Wie nähern sich die Künstler*innen dem Thema Depression? Wie haben sie recherchiert um den Stoff für die Bühne zu verarbeiten? Nach der Vorstellung gehen wir mit Anne Schneider dem Phänomen der Depression nach und setzen die Suche nach Ursachen und Wirkungen der psychischen Krankheit gemeinsam fort.

Die Tickets (8/12€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

• Sa., 15.10.2016, 20:00
wo: Theater unterm Dach , Danziger Straße 101 / Haus 103, Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Das Theater unterm Dach

Das Theater unterm Dach präsentiert ein vielfältiges Kunstangebot auf dem Gebiet des Sprechtheaters. Unzählige Aufführungen, darunter Ur- und deutsche Erstaufführungen sowie Klassikeradaptionen wurden bisher gezeigt. Themenoffen und ausschließlich vom Kriterium hoher Professionalität theatraler Arbeit bestimmt, präsentiert das Theater seinen Spielplan als Repertoirebespielung aus den am Haus in Koproduktion entstandenen Projekten freier Gruppen. Das Jahresprogramm setzt sich aus Inszenierungen bereits geförderter Regisseure und Regisseurinnen, sowie neu vorzustellender Künstler und Künstlerinnen zusammen. Zahlreiche Preise und Einladungen zu Festivals sind Ausdruck kontinuierlicher und qualitätsvoller Arbeit.

www.theateruntermdach-berlin.de

Über das Stück:

KeinOrt.Finsternis

KeinOrt.Finsternis ist eine performative Suche nach Ursachen und Auswirkungen der hierzulande am weitest verbreiteten psychischen Erkrankung: Depression. Aufbauend auf Erfahrungsberichten und literarischen Vorlagen entsteht das Kaleidoskop eines Krankheitsbildes, das sich in poetischen Bekenntnissen niederschlägt. "Schon witzig", schreibt Tobi Katze in seinem Roman Morgen ist leider auch noch ein Tag, "ich habe auf Facebook, unter all meinen 1437 Freunden, noch nie jemanden weinen gesehen."

Über die Regisseurin:

Anne Schneider

Anne Schneider ist freie Regisseurin und Künstlerische Leiterin von Hauptsache Frei - Festival der Darstellenden Künste Hamburgs. 2013 und 2014 begleitet Anne Schneider als Künstlerische Leiterin das KALTSTART- Festival in Hamburg. Im April 2015 startet das von ihr und Sarah Theilacker konzipierte Festival HAUPTSACHE FREI, welches die Darstellenden Künste Hamburgs präsentiert. 2015 ist sie in ihrer Funktion als Künstlerische Leiterin von Haupsache Frei in der Jury des 100°Grad-Festivals am HAU. KeinOrt.Finsternis ist nach Das BiestA der zweite Teil ihrer Trilogie Außenwelten.

www.anne-schneider.com