• Digitales Musiktheater
–> Neuköllner Oper
Neukölln

‚Interaktives Musiktheater 'Welcher Beethoven bist du?‘

Kreativ, fantastisch oder verrückt? Mit diesem Persönlichkeitstest komponierst Du Dein eigenes Stück. Klick Dich durch das Tool und mit ein bisschen Glück wird dein Stück am 1.11. in der Neuköllner Oper LIVE vom Trickster Orchestra aufgeführt.

• 1Welcher Beethoven bist du? ist ein spielerischer Persönlichkeitstest mit musikalischem Ergebnis.

Die Reihe oper.digital forscht mit dem Publikum über die Zukunft eines auch digitalen Musiktheaters: Welche Potenziale liegen in der Digitalisierung? Welchen Einfluss können Zuschauende auf Werk und Programmgestaltung in Zukunft nehmen, und mit welchen digital devices? Welche Rolle spielt KI? Mit dem Beethoven-Persönlichkeitstest von Trickster Orchestra und kling klang klong kann jede:r komponieren: Der Test (unterstützt durch KI und eine eigens programmierte App) bringt auf spielerische Weise verschiedene Persönlichkeitstypen auf individuelle Weise zum Klingen. Im LAB 3 am 1. November wird mit analogem und digitalem Publikum und allen Projektbeteiligten der Start in dieses neues kollektive musikalische Abenteuer gefeiert: Zu hören sind die ersten klingenden Testresultate, live performt durch das Trickster Orchestra. Und wir werfen einen Blick in das Getriebe der Persönlichkeitstests-Engine: Valentin von Lindenau (kling klang klong) gibt Einblicke in die technische Funktionsweisen, Programmierung und die Rolle von KI für die Entstehung des crowd composing -Tools. Die Psychologin und 'Mental Health in Music'-Mitbegründerin Anne Löhr, die den Entwicklern der App beratend zur Seite stand, informiert außerdem über die dem Test zugrunde liegenden psychologischen Modelle.

Eintritt frei.

Anmeldung erbeten über den Ticketshop der Neuköllner Oper (https://neukoellner-oper-webshop.tkt-datacenter.net/de/tickets/lab3-operdigital )

Live-Stream unter oper.digital/stream

Die App geht am 20. Oktober online!

Hier geht´s zum Persönlichkeitstest.

Karten-Telefon: 030/ 68 89 07 77
Karten per E-Mail: tickets(at)neukoellneroper.de
  • Mo., 01.11.2021, 20:00
wo: Neuköllner Oper , Karl-Marx-Str. 131-133, Neukölln, 12043 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Neuköllner Oper

Die Neuköllner Oper hat sich als viertes und kleinstes Opernhaus Berlins für zeitgenössisches Musiktheater etabliert. Hier entstehen Werke für ein Musiktheater, das stets innovativ auf aktuelle und gesellschaftliche Prozesse reagiert. Berlins produktivstes Musiktheater ist im ehemaligen „Gesellschaftshaus” von Rixdorf in der heutigen "Karl-Marx-Passage" beheimatet. Das Haus steht für ein undogmatisches Musiktheater aller und zwischen allen Sparten, im Miteinander von E und U, von Oper bis Musical. Die 10-12 Produktionen ziehen ein breites Publikum aller Alterstufen und jenseits modischer Nischen an. Ihre Themen finden die mit dem Haus verbundenen Künstler buchstäblich vor der Tür – Geschichten, die aktuell, sozial relevant sind und sich mit den Mitteln des Musiktheaters erzählen lassen.

Welcher Beethoven bist du?

Im LAB 3 am 1. November feiern wir mit analogem und digitalem Publikum den Start in ein neues kollektive musikalische Abenteuer der Reihe oper.digital: Zu hören sind die ersten klingenden Testresultate des komponierenden Persönlichkeitstests "Welcher Beethoven bist du?", live performt durch das Trickster Orchestra. Und wir werfen einen Blick in das Getriebe der Persönlichkeitstests-Engine: Valentin von Lindenau (kling klang klong) gibt Einblicke in die technische Funktionsweisen, Programmierung und die Rolle von KI für die Entstehung des crowd composing -Tools. Die Psychologin und Mental Health in Music-Mitbegründerin Anne Löhr, die den Entwicklern der App beratend zur Seite stand, informiert außerdem über die dem Test zugrunde liegenden psychologischen Modelle.

Über die Mitwirkenden

Trickster Orchestra, Kreativstudio kling klang klong & Anne Löhr

Neue Musik, Jazz, Electronica, Hip Hop und freie Improvisation, klassische Musiktraditionen aus der ganzen Welt – diese unterschiedlichen Genres verwebt das Trickster Orchestra zu einer neuen, radikal zeitgenössischen Musik, deren Herz der Jazz ist. Unter der Leitung von Cymin Samawatie und Ketan Bhatti verwendet das Orchester traditionelle europäische, asiatische wie elektronische Instrumente für seine einzigartige Musiksprache.

Das international vielfach preisgekrönte Kreativstudio kling klang klong komponiert Sound und Code, um Klangerlebnisse für künstlerische Projekte und Auftragsarbeiten zu gestalten. Das Team aus Komponisten, Sounddesignern, kreativen Denkern, Wissenschaftlern und Technologen verbindet die Leidenschaft, neue Wege zu erforschen, um Menschen durch die Wirkung des Klangs zu berühren und zu bewegen.

Diplom Psychologin und Therapeutin Anne Löhr ist Mitbegründerin des "Mental Health in Music" Verbandes (MiM) und verbindet in ihrer Arbeit ihre langjährige Expertise aus der Arbeit in psychiatrischen und psychotherapeutischen Settings mit ihren Einblicken in die Branche als Musikerin und Kreative.