• Theater + Gespräch
–> TAK Theater im Aufbau Haus
Kreuzberg

Nachgespräch zu ‚Adapter’

Eine Kindheit in den Straßen von Damaskus, Militärdienst, Revolution und die Flucht über Beirut nach Berlin... Der dem Stück zugrunde liegende Text von Wasim Ghriouis bietet Einblicke in den universellen menschlichen Umgang mit Extremsituationen – spannender Ausgangspunkt für ein Publikumsgespräch im Anschluss!

• 1Eine persönliche Geschichte, die exemplarisch für eine kollektive Erfahrung steht.

Welche „Adapter“ braucht es, um uns den Erfahrungen eines anderen Menschen anzunähern, sie zu verstehen, zu erfühlen, zu verkörpern und zu vermitteln? Im Anschluss an die Aufführung stehen der Autor der Stücktextes, Wasim Ghrioui, und die Regisseurin der Bühnenadaption, Nora Haakh, zu einem Gespräch zur Verfügung, bei dem die Eindrücke des Publikums zum Gesehenen und Gefühlten zur Sprache kommen können!

Die Tickets (8/13 €) inkl. der kostenlosen Teilnahme am Gespräch können Sie nun auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.

im Anschluss Gespräch

Karten-Telefon: 030/ 343 912 91
Karten per E-Mail: karten(at)tak-berlin.de
  • Do., 15.10.2015, 20:00
wo: TAK Theater im Aufbau Haus, Prinzenstrasse 85 F, Kreuzberg, 10969 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

das TAK Theater im Aufbau Haus

Das TAK versteht sich als ein Ort der Begegnung, offen für Ideen, kühne Visionen, Austausch und Kontroversen. In dem für 100-200 Zuschauer ausgerichteten Bühnenraum findet ein reges Programm aus Theater, Konzerten & Lesungen statt. Das Programm spannt den Bogen zwischen szenischen Umsetzungen literarischer Vorlagen, hin zu neuen Formen unterhaltsamer Abende.
Das TAK fungiert ebenfalls als „Spielort“ der Mieter im Aufbau Haus. Der im Haus ansässige Aufbau Verlag präsentiert monatliche Lesungen und greift aktuelle Themen unserer Zeit und Neuerscheinungen aus dem Verlagsprogramm auf.

www.tak-berlin.de

Über das Stück:

ADAPTER

Kindheit in den Straßen von Damaskus, Militärdienst, Revolution und die Flucht über Beirut nach Berlin: Parallel zum Verlust von Heimat, Arbeit, Familie und gültigen Papieren findet ein syrischer Künstler Möglichkeiten, einschneidende Erlebnisse kreativ zu verarbeiten. Die Bühnenadaption seines autobiografischen Prosatextes bietet Einblicke in die spezifische syrische Erfahrung und den universellen menschlichen Umgang mit Extremsituationen und zeigt mit wortgewandtem Humor und Poesie, wie Gewalt, Revolution, Krieg, Flucht und Entfernung Beziehungen unter Druck setzen. ADAPTER - eine persönliche Geschichte, die exemplarisch für eine kollektive Erfahrung steht. Welche „Adapter“ braucht es, um uns den Erfahrungen eines anderen Menschen anzunähern, sie zu verstehen, zu erfühlen, zu verkörpern und zu vermitteln?

Über die Mitwirkenden:

das Team

‚Adapter’ ist eine freie, interkulturelle Produktion: Auf Grundlage des Debüt-Theatertextes von Wasim Ghrioui entwickeln wir im kollaborativen Prozess und intensivem Austausch im Team und darüber hinaus Wege, um eine von realen Ereignissen inspirierte Geschichte multiperspektivisch auf eine deutsche Bühne zu bringen. Wasim Ghrioui ist Maler, Mosaikkünstler und Autor. Aufgewachsen in Damaskus, gelang ihm 2013 die Emigration nach Berlin. Seine künstlerischen Arbeiten wurden bereits in Berlin und Beirut gezeigt. Derzeit arbeitet er an seiner ersten Graphic Novel und einem weiteren Theaterstück. Nora Haakh ist eine deutsche Theatermacherin und Islamwissenschaftlerin. In Theorie und Praxis beschäftigt sie sich mit jungem politischen Theater zwischen postmigrantischem Deutschland und dem arabischsprachigen Raum. Nach drei Jahren als freie Dramaturgin, vorwiegend am Kreuzberger Ballhaus Naunynstraße, ist „Adapter“ die erste Theaterarbeit, in der sie als Regisseurin den Prozess gestaltet.