• Schauspiel + Gespräch
–> ufaFabrik Berlin, Internationales Kulturcentrum
Tempelhof

Nachgespräch zu 'Die Bergwerke zu Falun'

Das Ton und Kirschen Wandertheater inszeniert die Novelle "Das Bergwerk zu Falun" von E. T. A. Hoffmann, eine Erzählung, die die Bedrohlichkeit des Bergwerks als eines realen, gleichzeitig gefährlichen und geheimnisvollen Ortes betont. Unter freiem Himmel kann im Anschluss mit dem neunköpfige Ensemble über erschaffene Bilderwelten und Stimmungen diskutiert werden.

• 1An dieser Novelle interessiert uns die metaphysische Dimension, das Spiel mit Realität, Traum, Fantasie und Melancholie. Sie sprengt Grenzen und öffnet ein Tor in die unendlichen Tiefen des Unbewussten. Foto © Jean-Pierre Estournet
  • 2 Johanna Hasse, Regisseurin, Dramaturgin

Mit Musik, Objekten, Masken und Puppen kreiert Ton und Kirschen Wandertheater poetische und magische Orte auf Bühnen und bringt Geschichten in alle Richtungen des Landes Brandenburg. Im überdachten Sommergarten der ufaFabrik kommen die Berliner Zuschauer*innen ihrer magischen Bilderwelt näher und haben die Gelegenheit, die Gruppe und ihre Arbeitsweise nach der Vorstellung näher kennenzulernen.

Die Tickets (19 €, Ermäßigt: 16 €, Studenten (nur im VVK): 12 €) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme an der Gesprächsrunde können Sie auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung@theaterscoutings-berlin.de.

20:00 Uhr Vorstellung
im Anschluss an die Vorstellung, ca. 21:30: Gespräch

Karten-Telefon: (0)30/ 755 030
  • Do., 22.08.2019, 20:00
wo: ufaFabrik Berlin, Internationales Kulturcentrum, Viktoriastr. 10-18 , Tempelhof, 12105 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

ufa-Fabrik

Die ufa-Fabrik Berlin-Tempelhof ist ein soziokulturelles Zentrum, das in den siebziger Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Ufa-Filmstudios als Künstlerkommune gegründet wurde, Nachhaltigkeit und alternative Energien projektiert, über mehrere Bühnen für Musik und Theater verfügt und mittlerweile zu einem Vorbildprojekt mit internationaler Ausstrahlung herangewachsen ist.

Die Geschichte begann in der Mauerstadt Westberlin und seitdem gestalten und erforschen ca. 30 Bewohner und über 180 Mitarbeiter Alternativen für eine lebenswerte innerstädtische Zukunft in einem ungewöhnlichen Kulturraum.

Das Internationale Kultur Centrum (IKC) ufaFabrik ist verantwortlich für das ganzjährige lokale, nationale und internationale Kulturprogramm auf drei Indoor - Bühnen und in einem Sommergarten mit Open Air Bühne, die von Juni bis September in Spielbetrieb ist.

www.ufafabrik.de

Die Bergwerke zu Falun

Ein Geschehen, welches sich in dem schwedischen Kupferbergwerk von Falun ereignete, regte viele deutsche Romantiker an. Ein Bergmann wurde einen Tag vor seiner Hochzeit im Bergwerk verschüttet. Seinen Leichnam fand man fünfzig Jahre später bei Grubenarbeiten unversehrt und wohlbehalten wieder. Nur die inzwischen greise gewordene Braut des Toten erkannte ihn.

E. T. A. Hoffmann hat diesen Stoff im Jahr 1819 in eine Novelle verwandelt.

Der Matrose Elis Fröbom entscheidet sich nach dem Tode seiner Mutter, das Leben auf der See aufzugeben. Es zieht ihn nach Falun, um dort eine Arbeit als Bergmann anzunehmen. Er verlobt sich mit der Tochter eines Bergwerkbesitzers. Am Tage der Hochzeit, welcher auf einen Johannistag fällt, einer der wenigen Tage, an denen die Arbeit der Bergmänner ruht, zieht es ihn noch einmal in den Berg hinunter, in dem er dem Zauber der Herrscherin unter Tage verfiel. Er bezahlt seinen Abstieg mit dem Leben.

50 Jahre später wird seine Leiche zwischen zwei Schächten gefunden und ans Tageslicht gehoben. Das kupfervitriolhaltige Wasser hatte seinen Körper konserviert.

Über die Künstler*innen

Ton und Kirschen Wandertheater

Ton und Kirschen ist eine Wandertheatergruppe, die sich im Frühjahr 1992 gegründet hat und seitdem in Werder (Havel) zu Hause ist. Von hieraus zieht Ton und Kirschen mit seinen Produktionen in alle Richtungen des Landes Brandenburg. Wir installieren unsere Bühne und Tribüne auf historischen Plätzen, aber auch mitten im Dorf oder sogar auf Äckern. Jedes Jahr gastieren wir in Potsdam und Berlin und in anderen Städten Deutschlands. Wir wurden auch oft zu Theaterfestivals im Ausland eingeladen. So spielten wir schon in vielen Ländern (Irland, Polen, Tschechien, Russland, Belgien, Italien und in der Schweiz und immer wieder in Frankreich) und auf verschiedenen Kontinenten (Asien,  Nordafrika und mehrmals in Südamerika).

Das zur Zeit neunköpfige Ensemble des Theaters kommt aus Deutschland, England, Wales, Frankreich, Mexiko und aus Kolumbien.

Unter der künstlerischen Leitung von David Johnston und Margarete Biereye, die beide über eine zwanzigjährige Theatererfahrung mit dem Footsbarn Travelling Theatre verfügen, entstanden 21 Produktionen.

Die Theatergruppe bedankt sich für die Förderung bei dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur und dem Kulturamt Potsdam/Mittelmark.

www.tonundkirschen.de