• Filmscreening + Nachgespräch + Vampirfilm
  • Fr., 16.06.2023, 21:30
–> Sophiensæle

Nachgespräch zum Filmscreening 'VAMPIRE(N)' von hOchbegabt

VAMPIRE(N), ist eine Mockumentary über den Casting- und Produktionsprozess des neuen Vampirfilms „Vampires in the Dark“. Nachgespräch im Anschluss an das Filmscreening "VAMPIRE(N)" von hOchbegabt am 16. Juni.

• 1Foto © Smina Bluth

h0chbegabt setzen sich mit gesellschaftlichen Strukturen auseinander und übersetzen sie in humorvolle Fantasiewelten. VAMPIRE(N), porträtiert dabei zwei potenzielle Protagonist*innen – zwei echte Vampire – und gewährt Einblick in ihre Lebenswelten. In einem Screening des Films mit anschließendem Nachgespräch bei Einbruch der Dunkelheit nehmen sie uns mit in den Freiheitsraum der Nacht, der nur ihnen gehört. Und teilen ihre Hoffnung auf eine Zukunft, in der Vampire vollwertiger Teil der Gesellschaft sein könnten.

• Fr., 16.06.2023, 21:30
wo: Sophiensæle, Sophienstraße 18, Mitte, 10178 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Sophiensæle

Die Sophiensæle sind eine Produktions- und Spielstätte für die freien darstellenden Künste. Hier produzieren und präsentieren Künstler*innen und Gruppen aus Berlin sowie aus der nationalen und internationalen Szene innovative und experimentelle künstlerische Konzepte, Ästhetiken, Stile und Formate. Auf dem Spielplan stehen Tanz, Performance, Theater, Musiktheater und diskursive Formate. Als ein Ort, der sich als offen und aufgeschlossen versteht, suchen die Sophiensæle intensiven Kontakt mit Künstler*innen, Publikum und den Austausch über gesellschaftlich relevante Themen. Neben dem Fokus auf Nachwuchsförderung arbeiten viele renommierte Kompanien und Künstler*innen in langjährigen Kooperationen am Haus.

VAMPIRE(N)

h0chbegabt setzen sich mit gesellschaftlichen Strukturen auseinander und übersetzen sie in humorvolle Fantasiewelten. Ihre neueste Arbeit, VAMPIRE(N), ist eine Mockumentary über den Casting- und Produktionsprozess des neuen Vampirfilms „Vampires in the Dark“. Die Mockumentary porträtiert dabei zwei potenzielle Protagonist*innen – zwei echte Vampire – und gewährt Einblick in ihre Lebenswelten. Wir begleiten die beiden und den Beginn ihrer besonderen Freundschaft in Anbetracht von Diskriminierungen und Vorurteilen.

In einem Screening des Films bei Einbruch der Dunkelheit nehmen sie uns mit in den Freiheitsraum der Nacht, der nur ihnen gehört. Und teilen ihre Hoffnung auf eine Zukunft, in der Vampire vollwertiger Teil der Gesellschaft sein könnten.

Über die Mitwirkenden

h0chbegabt

ANNE MIEKE EIGNER absolvierte 2017 ihr Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste. Während des Studiums spielte sie bereits in verschiedenen Produktionen am Schauspielhaus Zürich, wo sie u. a. mit Zino Wey, René Pollesch und Stefan Kimmig arbeitete. Es folgten Gastengagements u.a. am Schauspielhaus Bochum, dem HAU Hebbel am Ufer Berlin und dem Staatstheater Wiesbaden. Anne M. Eigner lebt als freischaffende Schauspielerin in Berlin. Hier setzt sie sich zusätzlich bei Hydra e.V. für die Rechte von Sexarbeiter*innen ein.

OSKA MELINA BORCHERDING ist ein deutsch-griechischer Schauspieler. Nach seinem Schauspielstudium an der HMTM Hannover arbeitete er drei Jahre fest am Theater an der Parkaue in Berlin. Neben seiner Arbeit als Schauspieler entwickelt er Projekte im Bereich Film und Tanz. 2018 realisierte er den mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm Jajá (2019). Ab dem Wintersemester 2023 wird er Choreografie am HZT Berlin studieren. Oska ist Teil des diesjährigen Mentoringprogramms „re:balance“ der Rudolf-Augstein-Stiftung.

Als h0chbegabt setzen sie sich mit gesellschaftlichen Strukturen auseinander und übersetzen sie in humorvolle Fantasiewelten, um ihre eigenen Diskriminierungserfahrungen zu verarbeiten und ihre Erfahrungswelt für ein breites Publikum begreifbarer zu machen. Dabei sprechen sie aus einer trans-nichtbinären und sexarbeitenden Perspektive. Aus ihrer Zusammenarbeit entstanden bereits zwei Kurzfilme sowie das Konzept für VAMPIRE(N).