• Improvisationstheater + Gespräch
–> Schaubude Berlin
Prenzlauer Berg

PAF Special: Nachgespräch zu 'Impro-Visionen'

Auf hauchdünner Gaze zaubert FILM RISS THEATER Projektionen von dem, was die Zuschauer*innen zur Verfügung stellen: Eine Tüte Gummibärchen, die zum Alien-Tierpark mutiert, eine Geldbörse, in der man Motorboot fahren kann. Mit Miriam Sachs und dem Künstlerkollektiv FILM RISS THEATER sprechen wir über Schnittstellen zwischen Theater und Film sowie über ihr kommendes Projekt.

Das Künstlerkollektiv FILM RISS THEATER und die SCHAUBUDE BERLIN laden zum Eintauchen in eine zauberhafte Welt eines Improvisationstheaters mit Objekten, Texten, Musik und Video ein. Das Künstlerkollektiv FILM RISS THEATER und die Illustratorin und Trickfilmerin Miriam Sachs stellen nach der Vorstellung das Impro-Format vor, sprechen über Schnittstellen zwischen Theater und Film und erzählen über ihre Pläne einer Zusammenarbeit mit einem Theater im Gazastreifen.

Das Stück wird im Rahmen des Performing Arts Festivals gezeigt.
Informationen zu den Tickets sind auf der Website des Festivals zu finden.

im Anschluss an die Vorstellung ca. 21:15: Nachgespräch

Karten per E-Mail: ticket(at)schaubude-berlin.de
  • Mi., 06.06.2018, 20:00
wo: Schaubude Berlin, Greifswalder Str. 81-84 (Ecke Storkower Straße), Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

SCHAUBUDE BERLIN

Als senatsgeförderte Spielstätte für das Theater der Dinge hat sich die SCHAUBUDE BERLIN seit ihrer Gründung 1993 zu einer zentralen Plattform und einem Treffpunkt des Genres mit internationaler Wahrnehmung entwickelt. Der Spielplan vereint unterschiedliche ästhetische Handschriften des zeitgenössischen Puppen-, Figuren- und Objekttheaters und präsentiert neben denen der Berliner Theaterschaffenden nationale und internationale Gastspiele, insbesondere im Rahmen des internationalen Figuren- und Objekttheaterfestivals »THEATER DER DINGE«.

www.schaubude-berlin.de

Über den Theaterabend

Impro-Visionen #9 - Metamorphosen

Vor der Live-Kamera wandeln sich Alltagsgegenstände zu begehbaren, faszinierenden Szenerien, in denen aus Büro-Lochern fahrende Autos werden und Schlüsselanhänger zu ernstzunehmenden Sparringpartnern. Dabei entlockt das FILM RISS THEATER den Dingen spontan ihre Geschichte. Bringen Sie zur Vorstellung gerne Objekte mit, in denen der Zauber der Verwandlung schlummert.

Über das Tünstlerkollektiv

FILM RISS THEATER

FILM RISS THEATER entwickelte sich aus der Theater-Zusammenarbeit von Miriam Sachs mit Schauspielern, Musikern und anderen Künstlern und seit einigen Jahren auch Wissenschaftlern. Wir suchen nach Schnittstellen zu anderen Disziplinen, stellen gerne Gegensetzte auf die Bühne und suchen vor allem immer nach dem interaktiven Zusammenspiel zwischen Theater und Film. Die Spielorte sind unterschiedliche Berliner Theater (Neuköllner Oper, Theaterkapelle, Theater unterm Dach,) manchmal auch Kooperationspartner im Ausland wie das Theater-JA.Komm in Wien oder Festivals wie der Cantiere internazionale d’arte Montepulciano. Unsere aktuelle Kooperation in spe entwickelt sich langsam: eine gemeinsame Arbeit mit dem Regisseur und Produzenten Jamal Abu Alquamsan und seinem Theaterzentrum in Gaza. Auf Grund der politischen Lage ist der „Kulturaustausch“ kompliziert, aber auch um so spannender.

film-riss-theater.de