• Theater + Gespräch
–> Theater unterm Dach
Prenzlauer Berg

PAF Special: Publikumsgespräch zu 'Der Horatier'

Im Zweikampf erringt der Horatier einen Sieg für seine Stadt, wird aber gleichzeitig zum Mörder an seiner eigenen Schwester. Wie nun umgehen mit dem Helden/Mörder? Mit dem Theaterkollektiv Agentur für Anerkennung sprechen wir über den Widerspruch der Hauptfigur.

Wer sind unsere Helden, wer unsere Schurken? Können wir die Widersprüche unserer Geschichte(n) aushalten und gemeinsame Zukunftsperspektiven entwickeln? Wir befragen die Theatermacher*innen der Agentur für Anerkennung zu ihrer Auseinandersetzung mit Heiner Müllers Text und diskutieren gemeinsam über die Figur 'Horatier'.

Das Stück wird im Rahmen des Performing Arts Festivals gezeigt.
Informationen zu den Tickets (12/8 €) sind auf der Webseite des Festivals zu finden. Die Teilnahme an der Gesprächsrunde ist kostenlos. Zur besseren Planung freuen wir uns über ihre Anmeldungen unter reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

20:00 Uhr Vorstellung (Dauer: 1.5 h)
im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

• So., 18.06.2017, 20:00
wo: Theater unterm Dach , Danziger Straße 101 / Haus 103, Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Das Theater unterm Dach

Das Theater unterm Dach präsentiert ein vielfältiges Kunstangebot auf dem Gebiet des Sprechtheaters. Unzählige Aufführungen, darunter Ur- und deutsche Erstaufführungen sowie Klassikeradaptionen wurden bisher gezeigt. Themenoffen und ausschließlich vom Kriterium hoher Professionalität theatraler Arbeit bestimmt, präsentiert das Theater seinen Spielplan als Repertoirebespielung aus den am Haus in Koproduktion entstandenen Projekten freier Gruppen. Das Jahresprogramm setzt sich aus Inszenierungen bereits geförderter Regisseure und Regisseurinnen, sowie neu vorzustellender Künstler und Künstlerinnen zusammen. Zahlreiche Preise und Einladungen zu Festivals sind Ausdruck kontinuierlicher und qualitätsvoller Arbeit.

www.theateruntermdach-berlin.de

Über das Theaterstück

Der Horatier

Die Titelfigur in Müllers Stück vereint einen unauflöslichen Widerspruch in sich. Soll der Sieger geehrt oder der Mörder hingerichtet werden? Wie lassen sich Verdienst und Schuld nebeneinander stellen, ohne dass sie sich gegenseitig aufheben? Die Künstler*innen der Agentur für Anerkennung erweitern Müllers Text um persönliche Geschichten und Erfahrungen und fragen sich danach, wer eigentlich unsere Helden und Schurken sind und warum.

Über das Theaterkollektiv

Agentur für Anerkennnung

Die Agentur für Anerkennung ist Theaterkollektiv und Anerkennungsportal in einem. In ihren Theater- und Performanceprojekten begeben sie sich auf die Suche nach Knackpunkten der heutigen Gesellschaft. Sie interessieren sich für Geschichte und für Utopien. Die Künstler*innen wollen wissen, wer auf der Bühne spricht, und wer was zu sagen hat. Das Theaterkollektiv begreift sich als Starthelferin für gesellschaftliche Bewegungen. Mithilfe von Performances, Aktionen, Inszenierungen rückt die Agentur für Anerkennung Menschen ins Licht und bestärkt sie darin, ihre Fähigkeiten umzusetzen.

www.anerkennungen.net