• Multimediale Performance
  • Fr., 02.06.2023, 22:00
–> Acker Stadt Palast

PAF-Special: Singles & Theatre Lovers zu 'Bubble Sinn'

In der multimedialen Performance “Bubble Sinn” geht das Künstlerkollektiv Zé de Paiva, Vinicius Giusti, Carla Bessa und Anete Colacioppo nichts Geringeres als dem Sinn und/oder der Sinnlosigkeit unseres Lebens und Arbeitens nach.

Mit dem Kennenlern-Format „Singles & Theater Lovers“ sollen insbesondere Singles die Gelegenheit bekommen, ausgewählte Produktionen der freien Tanz- und Theaterszene zu besuchen und dabei andere kulturinteressierte Zuschauer:innen kennen zu lernen. Im Anschluss an die Vorstellung kommen Singles miteinander spielend ins Gespräch und tauschen sich über Kunst, Leben und Liebe aus. Das Format wird auf deutscher und englischer Lautsprache stattfinden. Konzept & Moderation: Katharina von Wilcke. https://itsamatch.art/

Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • Fr., 02.06.2023, 22:00
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Ackerstadtpalast

Der Acker Stadt Palast, Spielstätte des eingetragenen Vereins Freie Bühne Mitte, wurde 2012 von einem Kollektiv gegründet und versteht sich als Förderer der freien Szene mit einem besonderen Fokus auf der Begegnung von Neuer Musik und zeitgenössischem Tanz. Das Haus, in dem sich der Acker Stadt Palast befindet, hat eine spezielle Geschichte. Es gehört zum Wohn- und Kulturprojekt Schokoladen und wurde als solches in den 90er Jahren besetzt. Trotz oder wegen der schweren Zeiten, als man sich gegen „Investoren und Eigentümer“ hatte durchsetzen müssen, konnte es unter diesen Bedingungen zu dem freigeistigen Kulturraum werden, der es heute ist.

Bubble Sinn

In der multimedialen Performance Bubble Sinn geht das Künstlerkollektiv Zé de Paiva, Vinicius Giusti, Carla Bessa und Anete Colacioppo nichts Geringeres als dem Sinn und/oder der Sinnlosigkeit unseres Lebens und Arbeitens nach. Sie haben eine Handvoll Freunde, Zuschauer*innen und sich selbst interviewt, wobei eine einzige Frage gestellt wurde: Was macht für dich Sinn und was macht keinen Sinn? – wohlwissend, dass Sinn sich nicht einfach so ergibt, sondern mit harter Arbeit „gemacht“ werden muss. Die Antworten in Form von Text, Gestik, Licht und Geräuschen bilden die Basis des Stücks, das im Grenzbereich zwischen Tanz, Videoperformance, Schauspiel, Sound und elektronischer Kunstperformance für noch mehr Verwirrung sorgt. Kommentar einer Zuschauerin: „Ein poetisches, bildhaftes und abwechslungsreiches Stück, dass Lust nach mehr erweckt und nachdenklich macht“.

Über die Mitwirkenden

Zé de Paiva, Vinicius Giusti, Carla Bessa und Anete Colacioppo

Zé de Paiva, Vinicius Giusti, Carla Bessa und Anete Colacioppo ist ein Kollektiv aus 4 in Berlin ansäßigen brasilianischen Künstlerinnen aus dem Bereich Performance, Schauspiel, Video-Art, Zeitgenössischer Musik und Literatur, die mit Bubble Sinn die erste gemeinsame Arbeit realisiert haben.