zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • So., 08.09.2024, 18:30
–> Acker Stadt Palast
Mitte

Performing Arts Lovers zum Doppel-Showing '3rd road, Exit 55' & 'A Religious Mating'

Performing Arts Lovers ist eine experimentelles Austauschformat, das Zuschauer*innen im Anschluss an die Vorstellungen am 8.9. im Acker Stadt Palast Foyer spielend miteinander über Kunst und Leben ins Gespräch bringt. Dabei hilft das Kartenspiel „It’s a match! For Art Lovers“, das eigens dafür von der Moderatorin Katharina von Wilcke entwickelt wurde. Es enthält 74 Fragen auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch zum Gesehenen, zur Kunst, zur Kommunikation, zu Beziehungen und anderen Themen. Ein Teil der Fragen sind als Einfache Sprache formuliert, die sich für Menschen mit niedrigem Fremdsprachenlevel oder Lernschwierigkeiten eignen.

Tickets: 12€ (ermäßigt);17€ (regulär)

Karten per E-Mail: karten(at)ackerstadtpalast.de
  • So., 08.09.2024, 18:30
wo: Acker Stadt Palast, Ackerstr. 169/170, Mitte, 10115 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Acker Stadt Palast

Der Acker Stadt Palast, Spielstätte des eingetragenen Vereins Freie Bühne Mitte, wurde 2012 von einem Kollektiv gegründet und versteht sich als Förderer der freien Szene mit einem besonderen Fokus auf der Begegnung von Neuer Musik und zeitgenössischem Tanz. Das Haus, in dem sich der Acker Stadt Palast befindet, hat eine spezielle Geschichte. Es gehört zum Wohn- und Kulturprojekt Schokoladen und wurde als solches in den 90er Jahren besetzt. Trotz oder wegen der schweren Zeiten, als man sich gegen „Investoren und Eigentümer“ hatte durchsetzen müssen, konnte es unter diesen Bedingungen zu dem freigeistigen Kulturraum werden, der es heute ist.

3rd road, Exit 55 & A Religious Mating

3rd Road, Exit 55

'3rd Road, Exit 55' dreht sich um die komplizierte Beziehung zwischen dem Einzelnen und dem Raum, den wir bewohnen. Das Konzept entfaltet sich als eine Reise durch die Räume, die wir bewohnen, unsere Verbindung zu Orten und die Herausforderung vorgefasster Meinungen über ihre Bedeutung. Die Aufführung soll Emotionen und Einsichten hervorrufen und dazu einladen, die konventionellen Kriterien, die die Bedeutung eines Ortes definieren, zu hinterfragen, die Bedeutung von Orten, die wir im Laufe unseres Lebens bewohnen, zu feiern und das komplizierte Zusammenspiel zwischen uns Individuen und unserer Wahrnehmung von Raum in der Zeit zu würdigen.

A Religious Mating

'A Religious Mating' ist ein gesellschaftskritisches Stück, das das Fortpflanzungsverhalten der Gottesanbeterin untersucht. Nano und Leila vergleichen die Paarung dieser Insektenart mit menschlichen Verhaltensweisen und Strukturen. Die Kopulation der Gottesanbeterin inspiriert ihre Arbeit und kritisiert Geschlechterrollen sowie die geringe Repräsentation von Frauen in heteropatriarchalen Strukturen. Es ist eines der wenigen Ereignisse im Tierreich, bei dem das Wohl der Weibchen im Vordergrund steht. In einer Welt mit wenigen weiblichen Vorbildern ist das Dasein als Gottesanbeterin nicht nur ein Statement, sondern eine Pflicht.

Über die Mitwirkenden

Aurora Brocchi & Kollektiv Naila

Aurora Brocchi

Aurora Brocchi ist eine in Deutschland lebende Tänzerin und multidisziplinäre Künstlerin.

Kollektiv Naila

Kollektiv Naila ist aus dem Bedürfnis entstanden, Leila und Nano zu verbinden und Probleme unserer täglichen Gesellschaft zu kommunizieren. Wir glauben an eine Kommunikation, die Denkprozesse auslöst, und nicht an solche, die so direkt sind, dass sie diese Prozesse behindern oder die Menschen sogar davon abschrecken, in eine Dynamik der Selbsthinterfragung einzutauchen. Wir glauben an eine horizontale Gesellschaft, in der es keine Eliten mehr gibt und wir alle gleich behandelt werden, unabhängig von unserer Herkunft und von dem, was die Gesellschaft uns zuzuordnen versucht.