• Theater
–> VIERTE WELT KOLLABORATIONEN
Kreuzberg

Philosophengespräch zu 'The Killing of T.I.N.A.' mit Giovanni Leghissa

Der Philosoph Giovanni Leghissa hat für die Vierte Welt einen Text zum Thema kapitalistische Mythen geschrieben, der von 2 Schauspielern szenisch übersetzt wird. Der Philosoph aus Turin kommt nach Berlin um darüber mit dem Publikum zu diskutieren. Moderiert von Dennis Daniel, Leitungsmitglied Vierte Welt Kollaborationen.

• 1'There Is No Alternative': ein Mythos, der die Welt frisst

Vor der Vorstellung begrüßt Sie Dennis Daniel, Leitungsmitglied der Spielstätte VIERTE WELT KOLLABORATIONEN an der Bar. Um über die szenische Bearbeitung seines Texts zu diskutieren, kommt der Philosoph Giovanni Leghissa aus Turin: Im Anschluss an die Aufführung spricht er mit Künstlern und Publikum. Moderiert von Dennis Daniel, Leitungsmitglied Vierte Welt Kollaborationen.

Die Tickets für die Aufführung (13/7 Euro) sind an der Theaterkasse erhältlich. Die Teilnahme am Publikumsgespräch ist kostenlos.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter nathalie.frank(at)pap-berlin.de (für Kurzentschlossene ist die Anmeldung nicht unbedingt erforderlich).

19:30 Einlass

19:45 Begrüßung an der Bar
20:00 Aufführung

im Anschluss an die Vorstellung: Publikumsgespräch

Karten-Telefon: 0157/ 88 44 09 41
Karten per E-Mail: karten(at)viertewelt.de
  • Fr., 20.06.2014, 19:45
wo: VIERTE WELT KOLLABORATIONEN, Adalbertstr.4, Galerie, Kreuzberg, 10999 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort:

VIERTE WELT KOLLABORATIONEN

Wesentlicher Ansatz der Arbeit dieses Ortes, ist die künstlerische Arbeit in ein reales Leben zurückzubringen, so dass nicht länger nur der Kunstproduzent die Geschichten aus den prekären und peripheren Rändern für seine Arbeit nutzt, sondern seine künstlerische Arbeit im besten Fall einen Bruch in der Realität produziert. Die Spielstätte versteht sich als Verbindungselement der performativen und bildenden Künste zu den gesellschaftspolitisch dringenden Fragen unserer Zeit.

www.viertewelt.de

Über das Stück:

'Im toten Winken – Leghissa – Übung 1'

1 Philosoph, 1 Text, 1 Bühne, 2 SchauspielerInnen ist das Prinzip der Reihe 'Im toten Winken'. Ein PhilosophIn schreibt einen Text für die Bühne. In drei Übungen, über einem längeren Zeitraum verteilt, nähert sich das Ensemble dem Text an, umkreist ihn und entwickelt jeweils drei Theaterabende. Der von Giovanni Leghissa geschriebenen Text 'The Killing of T.I.N.A.' bezieht sich auf Maggi Thatchers berühmt berüchtigten Satz 'There Is No Alternative', der zum wirkmächtigen Mythos der neoliberalen Epoche geworden ist. Der Text beschreibt u.a. die Verfirmung der Gesellschaft und beschreibt wie aus der Betriebswirtschaft adaptierte Rationalitäts- und Organisationsformen die Domäne der Politik übernehmen.

Über den Philosoph:

Giovanni Leghissa

Giovanni Leghissa, geb. 1964 in Triest, studierte Philosophie an der Universität Triest. Studienaufenthalte in Wien, Kassel und Paris. Lehrtätigkeit in Wien (1998-2002), Triest (2003-2006), Udine (2007-2009), und Karlsruhe, wo er als Gastprofessor an der Staatliche Hochschule für Gestaltung tätig war (2009-2010). Seit 2010 Ricercatore Confermato am Institut für Philosophie der Universität Turin, Italien. Seit 1994 Mitglied der Redaktion der Zeitschrift “aut aut”. Er hat Werke von Husserl, Derrida, Blumenberg, Overbeck, de Certeau und Hall herausgegeben.Forschungsschwerpunkte: Phänomenologie, Epistemologie der Kultur- und Geschichtswissenschaften, Psychoanalyse, Postcolonial und Cultural Studies, interkulturelle Philosophie.