zurück zum Programm-Archiv zum aktuellen Programm
Archivierte Veranstaltung
— Kann nicht mehr besucht werden —
Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit und kann nicht mehr besucht werden.
  • 1
  • Theater + Podiumsgespräch; Mensch-Tier-Verhältnis
  • Ökologie
  • Gerechtigkeit
  • Do., 23.03.2023, 19:00
–> TAK Theater im Aufbau Haus
Kreuzberg

Podiumsgespräch zu 'TIER WIE WIR diskursiv'

Theater-Kurzfassung von 'TIER WIE WIR - Die Reise in eine Zukunft für Alle' und Diskussion mit der Tierethikerin Friederike Schmitz über Mensch-Tier-Beziehungen und Wege in eine gerechtere Ernährung.

  • 1Das vitruvianische Tier. Und was für ein Tier sind wir?

Nach einer Kurzfassung des Theaterstücks diskutieren wir mit der Tierethikerin Friederike Schmitz und unserem Publikum verschiedene Aspekte der Mensch-Tier-Beziehung und Wege in eine gerechtere und ökologischere Ernährung für alle.

Eintritt frei - um Anmeldung wird gebeten! (Kostenlose Tickets können via eventbrite gebucht werden. 

Karten-Telefon: 030/ 343 912 91
Karten-Online: Karten online bestellen
Karten per E-Mail: karten(at)tak-berlin.de
wann:
  • Do., 23.03.2023, 19:00
wo: TAK Theater im Aufbau Haus, Prinzenstrasse 85 F, Kreuzberg, 10969 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort

tak Theater Aufbau Kreuzberg

Das tak Theater Aufbau Kreuzberg befindet sich im Aufbauhaus am Moritzplatz und liegt an der U8. Es zeichnet sich durch eine große Offenheit für Exilkünstler*innen und andere Lebewesen aus allen Kulturen aus und ermutigt zu experimentellen oder laborhaften Arbeitsformaten. Das tak wird von einem derzeit siebenköpfigen Künstler:innen-Kollektiv geleitet und ist ein Privattheater. Es wird z.Zt. nicht strukturell gefördert. www.tak-berlin.de

Über das Stück

Tier wie Wir – Die Reise in eine Zukunft für Alle

"Warum haben Menschen das Recht, ein Tier zu töten?" – "Weil wir auch Tiere sind und Tiere töten und essen nun mal Tiere.“ Aha. Also dürfen Tiere auch Menschen essen? Im vergangenen Jahr wurde im tak das Theaterstück „Tier wie Wir – Die Reise in eine Zukunft für Alle“ aufgeführt. Sieben Darsteller:innen begeben sich darin auf einen Trip durch ihr persönliches und das gesellschaftliche Mensch-Tier-Verhältnis, durch Dominanz, Ausbeutung und innige Verbundenheit. Sie entdecken, wie Menschen in der Überzeugung, sich von Tieren zu unterscheiden, ihre Humanität verlieren. Sie suchen die Perspektiven anderer Spezies und finden – uns Alle.

Über die Mitwirkenden

Stefanie Aehnelt, Anna Koch & Team

Die Gruppe hat sich für dieses Projekt zusammengefunden und setzt sich aus Profis und Nicht-Profis zusammen. Die Leitung hatten Stefanie Aehnelt (Regie) und Anna Koch (Theaterpädagogik) - beide im Leitungskollektiv des tak. Von und mit: Stefanie Aehnelt, Heike Arndt, Anja Hable, Camila von Hein, Anna Koch, Svenja Kuhr, Alexandra Voaides (sowie - aber nicht an diesem Abend beteiligt - Sofia Andion-Wessel, Paula Engisch, Anja Frisch, Anne Haight, Afra Nobahar)