• Tanz + Probenbesuch
–> DOCK 11 EDEN*****
Pankow

Probenbesuch mit TanzScout: 'Differenz und Wiederholung'

Das neue Duett der Tanzcompagnie Rubato untersucht das Phänomen von Differenz und Wiederholung in Bezug auf Körper-Gedächtnis und kulturelles Gedächtnis: TanzScout Berlin lädt zum Probenbesuch ein und mit den beiden Rubatos ins Gespräch zu kommen.

Das aktuelle Duett der Tanzcompagnie Rubato ist ein choreografisches Triptychon zum Phänomen von Differenz und Wiederholung, in Bezug auf Körper-Gedächtnis und kulturelles Gedächtnis. Es untersucht das Phänomen auf drei Ebenen: subjektiv-künstlerisch, interkulturell und systematisch. Wir besuchen die Probe und tauschen uns danach mit den beiden Rubatos aus.

Die Teilnahme am Probenbesuch kostet 5 €, Reservierung bitte ab sofort über: info(at)tanzscoutberlin.de.

19:00 Probe
im Anschluss an die Probe: Gesprächsrunde

Karten per E-Mail: ticket(at)dock11-berlin.de
  • Fr., 11.09.2015, 19:00
wo: DOCK 11 EDEN*****, Breite Strasse 43 , Pankow, 13187 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

DOCK 11 EDEN*****

DOCK 11 EDEN***** ist Teil der vielfältigen und internationalen Tanzszene und verbindet räumlich und strukturell in der Regel voneinander getrennte Bereiche unter einem Dach:Produktion, Pädagogik und Präsentation. Diese Verbindung führt bei Künstlern, Schülern, Dozenten, Publikum und Besuchern zu vielfältigen Perspektivwechseln, Überschneidungen, Synergien, gegenseitigem Interesse sowie Verständnis. Der Schwerpunkt Tanz, ergänzt durch Theater, Performance, Literatur, Musik, Bildender Kunst, Film, Clubart ist interdisziplinär verwoben. Das langjährig erfolgreiche und qualitativ hochwertige Bühnenprogramm im DOCK 11 wechselt in der Regel wöchentlich.

www.dock11-berlin.de

Über das Tanzstück:

Differenz und Wiederholung

Das Jahr 2015 markiert für Rubato, Jutta Hell und Dieter Baumann, 30 Jahre kreatives Schaffen und 20 Jahre künstlerische Arbeit in und mit China. Im aktuellen Duett der Tanzcompagnie wird daher ein choreografisches Triptychon zum Phänomen von Differenz und Wiederholung entwickelt - in Bezug zu ihrem persönlichen Körper-Gedächtnis und ihrem kulturellem Gedächtnis. Es untersucht das Phänomen auf drei Ebenen: subjektiv-künstlerisch, interkulturell und systematisch.Stehen die Begriffe Differenz und Wiederholung für ein grundlegendes Muster, das  unsere Körper, unsere Kommunikation, unsere Kultur prägt und unsere Zukunft sichert?…aus der Wiederholung selbst etwas Neues machen…

Über die Mitwirkenden:

die Tanzcompagnie Rubato

Emotionalität und Formstrenge - zwischen diesen beiden Polen entfaltet sich das Universum der Tanzcompagnie Rubato. Nach 25 Jahren künstlerischer Praxis gehören Jutta Hell und Dieter Baumann zum “Urgestein” der freien deutschen Tanzszene. Unbeeindruckt von allen kurzlebigen Trends gehen sie nach wie vor  ihre eigenen ästhetischen Wege. Im Gegensatz zu jüngeren Kollegen, die der Bewegung an sich misstrauen und vor allzu authentischen Gefühlen in die Ironie flüchten, legen die beiden Rubatos eine Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit an den Tag, die heutzutage fast anachronistisch erscheinen. Ob sie mit ihren Körpern persönlichen Verlusten oder Beziehungsthemen nachspüren oder sich von einer eher abstrakten Warte aus mit den Phänomenen von Zeit und Raum beschäftigen - immer finden sie dabei ein subtiles Gleichgewicht zwischen Form und Gefühl, zwischen Narrativität und Abstraktion. Wie in der buddhistischen Philosophie schließen Widersprüche einander bei Rubato nicht aus: Sie ergänzen einander zum Abbild eines kompletten Universums.

www.tanzcompagnie-rubato.de