• Theater + Gespräch
–> Ballhaus Ost
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu AND THEN WE TOOK BERLIN

Nach erfolgreichen Jahren in der DDR war 1989 auch die Zeit der rumänischen Live-Cover-Bands abgelaufen – doch noch heute leben die gealterten Musiker in Berlin und schustern sich ihre Identitäten zurecht. Theaterscoutings bietet die Möglichkeit, sie kennenzulernen!

• 1Eram un pic banditi! – Wir waren auch Banditen. Das könnt ihr aufschreiben!

Das Stück verspricht einen spannenden Austausch: Für die Macher des Projekts stellt sich neben der Vorstellung dieser einzigartigen, zwiespältigen Musiker auch die Frage nach möglichen Parallelen zu ihrer eigenen Situation als freie Künstler mit mehr oder weniger marktwirksamen Identitäten innerhalb manipulativer Systeme und den Mechanismen der internationalen Kooperation.

Die Tickets (10/15€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de.Natürlich sind auch spontane BesucherInnen herzlich willkommen, allerdings ohne Kartengarantie für die Vorstellung.

20:00 Vorstellung

im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

Karten per E-Mail: karten(at)ballhausost.de
  • Sa., 16.01.2016, 20:00
wo: Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

das Ballhaus Ost

Das BALLHAUS OST ist eine seit 2006 bestehende Spielstätte für freies Theater, Performance und Tanz. Das Haus ist Heimat für bereits etablierte Gruppen und Künstler der freien Szene (wie z.B. die Puppenspielformation "Das Helmi") und bietet gleichzeitig Raum für bislang weniger bekannte Akteure der vitalen freien Berliner Theaterlandschaft, hier ihre Arbeiten zu präsentieren. Das Ballhaus ist somit Begegnungsstätte für experimentierfreudige und -mutige Theaterkünstler und ein neugieriges Publikum - ein dynamischer Ort der passionierten Bearbeitung heutiger Lebenswirklichkeiten.

www.ballhausost.de

Über das Stück:

AND THEN WE TOOK BERLIN

Berlin 1970 - 1989 - 2015. In der DDR der 70er Jahre übten die „dunklen Vollblutmusiker“ aus Rumänien eine große Faszination aus. Sie kamen auf Einladung der Agenturen, sangen die Hits von anderen und siegten über die Systeme. Mit dem Fall der Mauer und der rumänischen Revolution war die Zeit der Live-Cover-Bands abgelaufen – noch heute leben die gealterten ‚Naturtalente’ in Berlin und schustern sich aus einer glorreichen Vergangenheit und der sich verändernden wirtschaftlichen Situation ihre Identitäten zurecht. AND THEN WE TOOK BERLIN basiert auf Recherche und direkten Gesprächen mit den Musikern: Inspiration für das Projekt ist die persönliche Geschichte des Vaters des rumänischen Autors Peca Stefan.

Über die Mitwirkenden:

t.b.c.