• Interaktives Theater
–> Theater unterm Dach
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu 'Der König von Deutschland'

Eine Einladung für Studierende und Interessierte mit Künstler*innen über Aufführung und die Freie Theaterszene ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmen der Kritischen Orientierungswochen erkunden Studierende von Berliner Universitäten verschiedene Aufführungen der Freien Theaterszene. Im Anschluss findet eine lockere Gesprächsrunde mit Künstler*innen und Getränken statt. Heute mit dem Kollektiv POLYFORMERS. Themen sind das Gesehene, Strukturen der Freien Theaterszene und alles, was die Runde bewegt. Auch Nicht-Studierende sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Weitere Aufführungen am 19.10. und 20.10. jeweils um 19 Uhr.

Normalpreis:    15,00 Euro
Ermäßigt:         10,00 Euro
(für Studierende, Azubis, Arbeitslose, Rentner*innen, etc.)
Sonderpreis:      5,00 Euro
(Menschen mit Behinderung, Schüler*innenausweis I und Berlin-Pass-Inhaber*innen)

• Mi., 18.10.2023, 19:00
wo: Theater unterm Dach , Danziger Straße 101 / Haus 103, Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Theater unterm Dach

Das Theater unterm Dach präsentiert ein vielfältiges Kunstangebot auf dem Gebiet des Sprechtheaters. Unzählige Aufführungen, darunter Ur- und deutsche Erstaufführungen sowie Klassikeradaptionen wurden bisher gezeigt. Themenoffen und ausschließlich vom Kriterium hoher Professionalität theatraler Arbeit bestimmt, präsentiert das Theater seinen Spielplan als Repertoirebespielung aus den am Haus in Koproduktion entstandenen Projekten freier Gruppen. Das Jahresprogramm setzt sich aus Inszenierungen bereits geförderter Regisseure und Regisseurinnen, sowie neu vorzustellender Künstler und Künstlerinnen zusammen. Die Förderung von Regienachwuchs als konstituierendes Moment der Arbeit wird in der Öffentlichkeit, sowohl in der Fachwelt als auch beim "normalen" Theatergänger, mit großer Resonanz und Wertschätzung begleitet. Zahlreiche Preise und Einladungen zu Festivals sind Ausdruck kontinuierlicher und qualitätsvoller Arbeit.

Der König von Deutschland

Im Herbst 2012 erklärte sich Peter Fitzek zum "Obersten Souverän" und gründete das "Königreich Deutschland". In einer dokumentarischen Stückentwicklung untersucht das Kollektiv Polyformers die Ideologie und Geschichte um die Reichsbürgerbewegung und legt dabei für die Szene typische Verstrickungen von brauner Esoterik, Antisemitismus, rechten Denkens, Sektenstrukturen und Führerkult offen. Mit ausschließlich originalem Textmaterial aus Telegramchats, Medienberichten, Interviews und Verlautbarungen der Bewegung selbst nehmen drei PerformerInnen das Publikum mit auf eine interaktive Reise ins Reichsbürger-Land.

Über die Mitwirkenden

POLYFORMERS

POLYFORMERS⁠ - Kollektiv für freie Theaterprojekte, sind Lene Gaiser, Sarah Methner und Fabian Rosonsky. Sie realisieren seit 2021 gemeinsam freie Theaterproduktionen. Der Name ist dabei Programm: Das Spektrum reicht von Monologadaptionen kaum etablierter Textvorlagen bis hin zu Stückentwicklungen zu gesellschaftlich-politischen Themenkomplexen. Schwerpunkte ihres Interesses liegen dabei auf recherchebasierten, dokumentarischen Ansätzen, interaktiven Formaten und der Arbeit im ländlichen Raum.⁠