zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • Do., 21.11.2024, 19:30
–> Neuköllner Oper
Neukölln

Publikumsgespräch zu 'DER TEUFEL IM LIFT' im Rahmen der Reihe "Musiktheater vernetzt": Der Teufel im Islam

Wie sieht er aus und was macht er? Ein Gespräch mit Prof. Ufuk Topkara (HU Berlin) über den Teufel in Berlins zweitgrößter Glaubensgemeinschaft. Der Teufel im Islam.

• 1Foto ©Thomas Koy. Die Gretchenfrage in der Teufel im Lift: „Nun sag, wie hast du ’s mit der Religion?“ – oder mit der Wissenschaft?

Die für diesen Abend eingerichtete Montage von bekannten und unbekannteren Kantaten und Motetten umfasst die Gretchenfrage nach dem, was unser Leben trägt: „Nun sag, wie hast du ’s mit der Religion?“ – oder mit der Wissenschaft? Die Nacht im Hotel lädt ihre Theatergäste nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zum Mitsingen des einen oder anderen Chorals ein (natürlich nur, wer will). Willkommen in Ihrem Hotel Heaven! Im Anschluss ist das Publikum eingeladen zum Gespräch mit Prof. Ufuk Topkara (HU Berlin) über den Teufel in Berlins zweitgrößter Glaubensgemeinschaft.

Tickets: 26 € / erm. 11€,

Eintritt zum Publikumsgespräch frei

Karten per E-Mail: tickets(at)neukoellneroper.de
  • Do., 21.11.2024, 19:30
wo: Neuköllner Oper , Karl-Marx-Str. 131-133, Neukölln, 12043 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Neuköllner Oper

Die Neuköllner Oper hat sich als viertes und kleinstes Opernhaus Berlins für zeitgenössisches Musiktheater etabliert. Hier entstehen Werke für ein Musiktheater, das stets innovativ auf aktuelle und gesellschaftliche Prozesse reagiert. Berlins produktivstes Musiktheater ist im ehemaligen „Gesellschaftshaus” von Rixdorf in der heutigen "Passage" beheimatet. Das Haus steht für ein undogmatisches Musiktheater aller und zwischen allen Sparten, im Miteinander von E und U, von Oper bis Musical. Die 10-12 Produktionen ziehen ein breites Publikum aller Alterstufen und jenseits modischer Nischen an. Ihre Themen finden die mit dem Haus verbundenen Künstler buchstäblich vor der Tür – Geschichten, die aktuell, sozial relevant sind und sich mit den Mitteln des Musiktheaters erzählen lassen.

www.neukoellneroper.de

DER TEUFEL IM LIFT

Eigenartige Dinge geschehen in der Lobby des Hotel Heaven. Nachts um fünf treffen drei Gäste zufällig aufeinander, aber gibt es das: Zufall? Während der international gefragte Gehirnspezialist Prof. Sanchez beim Auschecken an eine „Lichtseherin“ namens Blanche gerät, steckt die junge Journalistin Raquel im Fahrstuhl fest. Kaum befreit wird klar: dieser Fahrstuhl hat es in sich. Im wahrsten Sinne – einen Toten, der kurz darauf mit gleißendem Licht und Bachschen Klängen in die Lobby fällt. Was hat es mit diesem Unbekannten auf sich, der die Nacht verwandelt und einen ratlosen Portier und seine Gäste in surreale Träume, Begegnungen, Sehnsüchte und Ängste schickt? Ist er ein gefallener Engel, ist er Luzifer oder der Teufel, wie in den Kantaten so oft besungen? Auf Einladung der Neuköllner Oper spielt das international renommierte Ensemble lautten compagney BERLIN eine in enger Zusammenarbeit entwickelte Uraufführung, die das Kantatenwerk Bachs in den szenischen Raum bringt und eine neue, andere Sichtweise im Umgang mit Bach ermöglicht.

Über die Mitwirkenden

Ufuk Topkara

Gesprächsgast ist Professor Dr. Ufuk Topkara (HU Berlin): Studium der Geschichtswissenschaften und Philosophie an der Humboldt Universität zu Berlin und Harvard University. Promotion im Graduiertenkolleg für Islamische Theologie an der Universität Paderborn. Postdoktorand im Humility & Conviction in Public Life Program der University of Connecticut, sowie Fellow am Virginia Center for the Study of Religion, University of Virginia. Gastwissenschaftler an der University of California, Los Angeles und am American Institute for Contemporary German Studies (AICGS) der Johns Hopkins University.