• Open-Air-Theater-Prozession + Publikumsgespräch
  • Sa., 28.08.2021, 18:30
–>

Publikumsgespräch zu 'Die Wanze'

'Die Wanze' ist ein Theaterstücks des generationsübergreifenden Ensembles der jtw spandau. Eine open-air Prozession nach dem Theaterstück von Majakowski durch die Altstadt Spandau. Das anschließende Publikumsgespräch lädt ein zum Austausch und Begegnung an frischer Luft inmitten der Altstadt Spandau.

“Kleine Tiere brauchen kleine Spielorte, um sie sichtbar zu machen.” Wanzen –Heteroptera– sind weltweit verbreitet. Die einzelnen Arten leben in sehr unterschiedlichen Lebensräumen: es gibt Wanzen in trockenen, heißen Gebieten, in feuchten, in Mooren, im Sand und im Salz und als Wasserläufer auf dem offenen Ozean. Wanzen überlebten das bislang größte Massenaussterben , bei dem fast alle Ökosysteme zusammenbrachen. Mit dem Wanzen-Festival in der Altstadt Spandau, in einem „kleinen Theater“ wollen wir zu Beginn des aktuellen anthropogenen sechsten Massenaussterbens von den kleinen Tieren lernen und uns darüber im Publikumsgespräch austauschen. Ein Schwerpunkt des Programms liegt darauf, lokale Akteur:innen zu vernetzen und sichtbar zu machen, um für die Dauer des Festivals ein temporäres „Stadttheater“ für Spandau zu öffnen, das möglichst niemanden ausschließt.

Open-Air Prozession durch die Altstadt Spandau. Start am Stadttheater.

Weitere Spieltermine immer Freitag, Samstag, Sonntag um 18.30 Uhr an folgenden Tagen: 28./29. 8.2021 und 3./4./5./10./11./12. 9. 2021
Sonntag, 26.09. DERNIERE: Die Wanze, 12 Uhr

ORT

Stadttheater Spandau | Jüdenstraße 2 | direkt am Biergarten des Cafe Lutetia | 13597 Berlin-Spandau

EINTRITT FREI!

• Sa., 28.08.2021, 18:30

Open-Air Bühne Stadttheater-Spandau

Die jtw spandau richtet über die Sommermonate für das Wanzen-Festival in der Spandauer Altstadt eine temporäre Freiluft-Spielstätte ein, in der Spandauer und Berliner Künstler*innen sich präsentieren können. Auf einer 5x5 Meter großen Bühne sind an drei Tagen in der Woche Lesungen, Tanz, Performances, Kleinkunst aber auch Musik geplant. Ein Schwerpunkt des Programms liegt darauf, lokale Akteur*innen zu vernetzen und sichtbar zu machen, um für die Dauer des Festivals ein temporäres „Stadttheater“ für Spandau zu öffnen, das möglichst niemanden ausschließt.

Die Wanze

Ein Höhepunkt des Festivals ist die Theaterproduktion „Die Wanze“, die das Ensemble der jtw spandau mit dem Regisseur Carlos Manuel über den Sommer entwickeln wird. Gemeinsam entdecken sie in dem knapp 100 Jahre alten konsumkritischen Theatertexts Parallelen zum heutigen Pandemie-Alltag. In der humorvollen Science-Fiction bricht ein Arbeiter aus seinem drögen Alltag aus, um mittels einer lukrativen Hochzeit die soziale Leiter aufzusteigen. Fast ist das Ziel erreicht (endlich wieder shoppen!) als die Ereignisse beginnen, sich zu überschlagen… Die Freiluft-Inszenierung beginnt im Tiny Theater und führt dann weiter auf einem Spaziergang durch die Spandauer Altstadt vorbei an Havel und Kirchhof durch Majakowskis Geschichte in neun Bildern.

Über die Mitwirkenden

Ensemble der jtw

Das offene Ensemble der jtw findet sich seit 30 Jahren für jede Produktion neu zusammen und lädt alle Menschen ein mitzumachen, die Lust haben, sich auf der Bühne auszudrücken. Diese Arbeit ermöglicht die Zusammenarbeit von professionellen Kunstschaffenden mit Laien, die von beiden Seiten als Bereicherung erlebt wird. Jede:r, der will, kann sich beteiligen. Es gibt keine Gebühren, kein Casting, keine Bildungsschranken oder Alterskontrollen. So existiert das Ensemble als munterer Querschnitt der Gesellschaft und ist kein Marketingtool für „echtes“ Theater, sondern versteht sich als Ensemble ohne professionelle Maske, dass die Bühne mit Leben füllt.