zurück zur Startseite zurück zur Programmübersicht
  • Physisches und visuelles Theater + Publikumsgespräch; Biographische Performance
  • Figuren und Materialtheater
  • nonverbales Theater
  • Mi., 03.04.2024, 20:00
–> ACUD Theater

Publikumsgespräch zu 'Grounded'

Eine Person lebt in einem Loch. Wie lange lebt sie schon dort? Niemand weiß es. Eines Tages taucht ein Besucher auf. Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch.

• 1Foto © DK

Das anschließende Publikumsgespräch mit den Darsteller*innen lädt die Zuschauer*innen ein, noch etwas tiefer in den Produktionsprozess einzutauchen. Lisa Ullrich beginnt das Gespräch mit einer kurzen Einführung auf English und Deutsch. Shai Cohen wird über den langen Prozess der Kreation des Stückes sprechen. Das Publikum ist eingeladen Fragen und Eindrücke zu schildern. Alles ist willkommen! Die Komponistin der originalen Musik des Stückes wird auch dort sein und über ihren Prozess und die Zusammenarbeit sprechen. Mögliche Fragen und Themen werden sein: Wie können autobiographische Geschichten in Bilder und Performance transponiert werden? Wie können Materialen und Objekte zum Mitspieler werden?

Tickets: 15€ norm., / 10€ erm.

Die Vorstellung ist nonverbal.

Das Publikumsgespräch findet auf Deutsch und Englisch statt.

Karten per E-Mail: theater(at)acud.de
  • Mi., 03.04.2024, 20:00
wo: ACUD Theater, Veteranenstr.21, Mitte, 10119 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

ACUD Theater

Das ACUD Theater in Berlin-Mitte ist seit 1990 ein Ort für junges, innovatives und vielfältiges Theater, das den Brückenschlag zwischen Schauspiel, Tanz, Performing Art, Clownerie und Figurentheater erprobt. Es unterstützt als freie Bühne national und international die Theaterarbeit junger Gruppen und Solokünstler*innen. Das ACUD Theater organisiert Festivals, initiiert multikulturelle Begegnungen zu politischen Themen und ermöglicht experimentelle Gratwanderungen. Auf der Bühne mit 70 Plätzen finden jährlich ca. 120 Vorstellungen satt, davon zu 90% Neuinszenierungen, Erstaufführungen oder Uraufführungen. Es gibt außerdem Autorenlesungen in Originalsprache und politische Diskussionsforen, Workshops und Theatersport Veranstaltungen.

GROUNDED

Eine Person lebt in einem Loch. Wie lange lebt sie schon dort? Niemand weiß es. Eines Tages taucht ein Besucher auf. Grounded enthält keinen gesprochenen Text.
Unsere Geschichte wird als eine Entflechtung von Bildern und Texturen erlebt, die mit Hilfe von Bewegung, Musik und Puppenspiel erzählt wird. Es ist eine Reise in die weite Landschaft zwischen der Realität und dem Unterbewusstsein, ein Spiel mit Fragmenten, die sich verschieben und festsetzen und für jeden von uns eine andere Bedeutung haben. GROUNDED ist ein performativer Dialog aus den Familiengeschichten von Shai Cohen, dessen Großeltern beide Holocaustüberlebende sind. Ihre Großmutter lebte ein Jahr lang in einem Loch, bevor sie nach Auschwitz deportiert wurde; Ihr Großvater schmuggelte ein Radio in einem Kartoffelsack durch das Ghetto in Polen. GROUNDED ist das Ergebnis von Experimenten mit den verschiedenen Materialschichten der einzelnen Geschichten: Sand, Klang und Textur.

Über die Mitwirkenden

Shai Cohen, Lisa Ullrich & Ash Willison

Shai Cohen, Lisa Ullrich und Ash Willison arbeiten und kreieren seit 2020 zusammen. Mit verschiedenen performativen Hintergründen in den Bereichen Schauspiel, Clownerie und visuelle Kunst haben sie sich während ihres Studiums der physischen Performance in Berlin gefunden. Grounded durchlief viele Phasen seit 2021, wo es als Shai's abschließendes MFA-Stück präsentiert wurde. Wir teilen es nun in einer anderen seiner vielen Formen, die immer noch viele Träume und Fragen inspirieren.