• Performance + Publikumsgespräch
  • Fr., 19.05.2023, 20:00
–> TD Berlin

Publikumsgespräch zu 'IN:KON:SIS:TEN:ZEN. Erfolg als Unterwerfung'

Dieser Theaterabend hat nicht vor zu gelingen und schickt sich doch an, zu gelingen, neue Verbindungen herzustellen und den Augenblick des Zusammenkommens zu feiern. Nach der Vorstellung können die Erfahrungen gemeinsam ausgetauscht und der Verlauf des Abends diskutiert werden.

Erfolgsgeschichten bestimmen die Art, wie wir reden und denken: kein Satz und kein Interesse, kein Blick, keine Geste und kein Gefühl, die nicht daraufhin überprüft werden. Wie können diese Erzählungen umgeschrieben, oder ihnen die Bedeutung entzogen werden? Mit Hilfe verlorener Worte, bemühter Witze, filmischer Hyperrealitäten und musikalischer Melancholie versuchen drei Performer:innen auszubrechen und den Ideen von 'gelungenen Biographien' etwas entgegen zu stellen. Aber soll das überhaupt gelingen? Zwischen der Notwendigkeit des Gelingen und der allgegenwärtigen Gefahr des Scheiterns, ist das Publikum eingeladen, sich zu positionieren und Bezüge zu dem Stück herzustellen. Dabei kann auch die Erkenntnis, keine Verbindung zu erkennen, eine relevante sein.

Tickets: 25€ / 15€ / 10€ (Solidarisches Preissystem)

Karten per E-Mail: info(at)td.berlin
  • Fr., 19.05.2023, 20:00
wo: TD Berlin , Klosterstraße 44, Mitte, 10179 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

TD Berlin

Der TD Berlin ist ein Theater in der Mitte der Stadt, zentral gelegen zwischen Alexanderplatz und Spree. Auf dem Spielplan steht ein wöchentlich wechselndes Programm neuer Inszenierungen und Performances mit Bezug zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Wir laden unsere Zuschauer*innen zu jährlich weit über 30 verschiedenen Theaterarbeiten und verwandten Formaten ein. Als Produktionsort sind wir wichtiger Partner für unabhängige Kompagnien und Künstler*innen in lokalen, überregionalen und internationalen Netzwerken. Wir kooperieren mit professionellen Theaterschaffenden und Nachwuchstalenten in der Entwicklung ihrer Vorhaben. Der Programmfokus liegt auf der Weiterentwicklung von zeitgenössischem Sprechtheater, aber auch auf Festivals und Veranstaltungen im Stadtraum. Der TD Berlin, 2003 gegründet, versteht sich als Ort der lebendigen Debatte und als offener Begegnungsraum für die Stadtgesellschaft, die sich hier im Austausch mit künstlerischen Positionen versammeln, aber auch befragen kann.

www.td.berlin

IN:KON:SIS:TEN:ZEN. Erfolg als Unterwerfung

IN:KON:SIS:TEN:ZEN bewegt sich an den Rändern von Banalität und Post-Splatter und bedient sich der Ästhetik des Bruchs. Aber, und das ist das Dilemma, auch das muss man wieder können. Über Widersprüche, in der Luft hängende Sätze und kontemplative Verausgabung nähert sich dieser Abend dem lebendigen Sein trotz Erfolgs- und Erwartungsdruck und erkundet das Offene. Ein Spiel des Scheiterns, das weder gewinnen noch verlieren will.

Über die Mitwirkenden

IN:KON:SIS:TEN:ZEN