Performance + Publikumsgespräch Post-Anthropozän Hybridität Archiv

Sa. 25.02. 16:30->St. Elisabeth Kirche, Mitte

Publikumsgespräch zu 'La Cage: Oiseau'

In einer nicht mehr so weit entfernten Zukunft treten die Besucher:innen in ein polyphones Stimmgeflecht ein, gesponnen aus verschütteten Erinnerungen an das, was mal zu hören war und was wir mal gehört zu haben glauben. Das anschließende Publikumsgespräch lädt ein zum Austausch über eine Idee von Vögeln, Pfeifsprachen, Mensch-Maschine-Vogel-Cyborgs und Realitäten aus dem Post-Anthropozän.

1 Foto ©Robert Hamacher. Umgeben von einer polyphonen, von hybriden Vogelwesen besiedelten Klanglandschaft entfaltet sich eine musikalische Ornithologie, die über unsere spezieseigene Wahrnehmung hinausreicht.
1

Die drei Performer:innen Jessica Gardani, Josefine Mühle und Antoine Sarrazin verkörpern hybride Vogelwesen, die die Grenze zwischen Mensch, Maschine und Tier lange hinter sich gelassen haben. Im anschließenden Publikumsgespräch können die Zuschauer:innen ihre Fragen und Eindrücke teilen. Es gibt Platz für alle eure neugierigen Fragen: "Wie funktionieren eigentlich Pfeifsprachen? Ist dies eine Kommunikationsmöglichkeit ausschließlich unter Vögeln oder funktioniert sie auch unter Menschen? Wie erscheint eine Hybridität im Sinne eines Cyborg zwischen Vogel, Mensch und Maschine ? Kann man alles gleichzeitig oder nichts davon sein? Was bedeutet eigentlich Post-Anthropozän? Und inwiefern ist dieses Konzept für die Performance wichtig? Wie wird eigentlich Musik durch AI generiert?

Tickets: 15 € / 10 € ermäßigt

Ablauf:

16:30 Performance

Im Anschlus: Publikumsgespräch

Das Publikumsgespräch findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Der Eintritt zum Publikumsgespräch ist frei. 

 

weitere Performance-Daten:

24/02/2023 : 16.30 

26/02/2023 : 16.30

 

 

Karten-Online: Karten online bestellen

wann: Sa. 25.02. 16:30

wo: St. Elisabeth Kirche
Invalidenstraße 3 , Mitte , 10115 Berlin

Über den Veranstaltungsort

St.-Elisabeth-Kirche

St. Elisabeth ist ein Ort, an dem die Geschichte spürbar bleibt. Ein Freiraum für unterschiedlichste Künste und Künstler/-innen, den diese Kirche inmitten der Stadt offenbart: ein Ort der künstlerischen Entfaltung, der Improvisation, der Konzentration und des Dialogs von Kultur und Kirche. Einen Schwerpunkt bilden Aufführungen Alter und Zeitgenössischer Musik und modernes Musik-/Sprech- und Tanztheater sowie Ausstellungen aktueller Kunst und vor allem auch experimentelle Projekte mit einer Kombination verschiedener Genre und Gestaltungsformen. Im Außenbereich lädt der ebenfalls denkmalgeschützte Kirchpark - ein grünes Kleinod in Berlin-Mitte - zum Verweilen ein.

https://elisabeth.berlin/de/kulturkalender     

Über das Stück

La Cage: Oiseau

Was wird noch zu hören sein, in einer Zeit, in der die Vögel verschwunden sind? In einer nicht mehr so weit entfernten Zukunft treten die Besucher:innen in ein polyphones Stimmgeflecht ein, gesponnen aus verschütteten Erinnerungen an das, was mal zu hören war und was wir mal gehört zu haben glauben. Die drei Performer:innen Jessica Gardani, Josefine Mühle und Antoine Sarrazin verkörpern hybride Vogelwesen, die die Grenze zwischen Mensch, Maschine und Tier lange hinter sich gelassen haben. Aus Vogelstimmen, Lauten und ihren Imitationsschleifen bildet sich eine von Michael Rauter komponierten musikalische Ornithologie, die über unsere spezieseigene Wahrnehmung hinausreicht. Ein temporäres Territorium entsteht, das singend bewohnt wird.


Über die Mitwirkenden

La Cage

Die Performance-Compagnie La Cage wurde 2015 in Berlin und Paris gegründet. Sie verbindet musikalische mit bildhauerischen Formen in performativen Formaten. Das künstlerische Team ist ein Ensemble, das aus bildenden Künstler:innen, Musiker:innen, Performer:innen, Dramaturg:innen und Techniker:innen besteht.
Aliénor Dauchez, künstlerische Leiterin, war 2019-2021 artiste associée beim französischen Staatstheater La Rose des Vents, Scène Nationale Lille Métropole – Villeneuve d’Ascq, geleitet von Marie Didier.

https://www.lacage.org/de/agenda/

 

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
page-ts-all100