• Performing music
–> Ballhaus Ost
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu 'Lautsprecher'

Mit Megaphonen, Mikrofonen, Flüstertüten und Handlautsprechern werden die Stimmen zu sich verwandelnden akustischen Konstellationen um das Publikum herum choreografiert.

• 1Foto: Die Maulwerker

U. Wassermann »Camouflage« (UA)
S. Ercklentz »Fremd_körper«

E. Grosskopf »Prozess der Veränderung op. 12« (UA Version 2023)
R. Hoyer »Schreistück«

S. Weismann »platophonics«
S. Roigk »worte wie schall & raum« (UA)
Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch mit den beteiligten Komponist*innen. Moderation: Maulwerker.

Sprache kein Problem

Eintritt 13€ / ermäßigt 9€
Karten können telefonisch, per Mail oder online erworben werden.

Karten per E-Mail: karten(at)ballhausost.de
  • Fr., 29.09.2023, 20:00
wo: Ballhaus Ost, Pappelallee 15, Prenzlauer Berg, 10437 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Ballhaus Ost

Das BALLHAUS OST ist eine seit 2006 bestehende Spielstätte für freies Theater, Performance und Tanz. Das Haus in der Pappelallee 15 im Prenzlauer Berg ist Heimat für bereits etablierte Gruppen und Künstler der freien Szene (wie z.B. die Puppenspielformation "Das Helmi") und bietet gleichzeitig Raum für bislang weniger bekannte Akteure der vitalen freien Berliner Theaterlandschaft, hier ihre Arbeiten zu präsentieren. Das Ballhaus ist somit Begegnungsstätte für experimentierfreudige und -mutige Theaterkünstler und ein neugieriges Publikum - ein dynamischer Ort der passionierten Bearbeitung heutiger Lebenswirklichkeiten.

Lautsprecher

In Ute Wassermanns neuem Stück »Camouflage« werden die Performer*innen zu „Stimmorganismen“ zwischen Mensch und Tier. Erhard Grosskopfs legendäre Fixed-Media-Komposition »Der Prozess der Veränderung« entwickeln die Maulwerker zu einer neuen Version mit Live-Stimmen weiter. Stefan Roigk re-inszeniert seine Sprach-Komposition »worte wie schall & raum« für 8 im Raum choreografierte Live-Stimmen. Sabine Ercklentz’ »Fremd_körper« thematisiert den Menschen im technologischen Wandel. Steffi Weismanns »platophonics« behandeln Wahrnehmungsphänomene im Zusammenspiel von Auge und Ohr. Ralf Hoyers »Schreistück« musikalisiert schlicht und physisch: den Schrei.

Über die Mitwirkenden

Maulwerker Kollektiv

Die Maulwerker, Kollektiv für stimmliche Experimente, integrieren Elemente aus Performance Art, intermedialer Kunst und Choreografie in ihre Musik.

Maulwerker

Ariane Jeßulat – Stimme, Performance
Henrik Kairies – Stimme, Performance
Christian Kesten – Stimme, Performance