• Tanz + Gespräch
–> Theater Thikwa
Kreuzberg

Publikumsgespräch zu 'Schweigen Impossible'

André Nittel kommuniziert über Laute. Manche Vertraute behaupten, seine Laute zu verstehen. Schaltet ihr Gehirn in einen anderen Übersetzungsmodus um? Eine sprach-musikalische und tänzerische Forschungsreise an den Ort der Hörbarkeit von Gedanken. Nach der Vorstellung sprechen wir u.a. mit den beiden Regisseuren, Martina Couturier und Gerd Hartmann, über die Entstehung der Peformance.

Mit einer Kakophonie an Möglichkeiten nähert sich die Performance der asymmetrischen Kommunikation. Wie viel freie Wahl des Gedankens bleibt in einer Gesellschaft, in der fast jeder besser weiß, was man sagen will, als man selber? Darüber sprechen wir mit dem Ensemble, darunter der Performer Martin Clausen, der Tänzer und Gebärdendolmetscher Gal Naor, der Musiker Klaus Janek sowie die Regisseurin Martina Couturier und Gerd Hartmann, der gemeinsam mit Martina Couturier Idee und Konzept entwickelt hat.

Die Tickets (3€/10€/16€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme am Publikumsgespräch können Sie auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung(at)theaterscoutings-berlin.de

Natürlich sind auch spontane BesucherInnen herzlich willkommen, allerdings ohne Kartengarantie für die Vorstellung.

im Anschluss an die Vorstellung: Publikumsgespräch

Karten-Telefon: 030 61 20 26 20
  • Sa., 18.02.2017, 20:00
wo: Theater Thikwa, Fidicinstrasse 40, Kreuzberg, 10965 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Über den Veranstaltungsort:

Das Theater Thikwa

Das Theater Thikwa Ensemble entwickelt Tanzperformances, Texttheater, Bewegungs- und Musiktheater bis zur Zwei-Mann-Komödie gemeinsam mit Künstler*innen mit und ohne Behinderungen.

Als Theater Thikwa seine erste Premiere feierte, war das Wort Inklusion noch gar nicht erfunden. Dennoch arbeiteten hier bereits behinderte und nichtbehinderte Künstler*innen auf Augenhöhe zusammen. Zum 25-jährigen Bestehen ist einer der Höhepunkte des Festprogramms "BioFiction - Wo endet das wirkliche Leben?" vom 2. bis 6. November zu sehen, eine Koproduktion von Theater Thikwa mit dem Moskauer Theaterstudio Kroog II.

www.thikwa.de

Über die Tanzperformance:

'Schweigen Impossible'

André Nittel ist einer der ungewöhnlichsten Thikwa-Performer. Auf Grund seines Spasmus sitzt er im Rollstuhl und kann sich nur in Maßen kontrolliert bewegen. Kommunizieren kann er nur über Laute. Trotzdem oder gerade deswegen ist er einer der kraftvollsten und ausdruckstärksten Performer des Theater Thikwa. Manche Vertraute behaupten, die Laute dieses Menschen zu verstehen, der zwar des Denkens, aber nicht der Sprache mächtig ist. Schaltet ihr Gehirn in einen anderen Übersetzungsmodus um? Und das in einer sprachfixierten Welt, in der selbst die Redegeübten ständig Missverständnisse produzieren?

Informationsschnipsel treffen auf beflissen vielfältige Übersetzungen, eine recht laute Stille Post liefert andere Ergebnisse und Tänze, die mit Bewegungen der Gebärdensprache spielen, begleiten die Suche nach der externen Stimme. So manches Scheitern ist nur mit Humor zu tragen.

Über die Regisseure:

Martina Couturier // Gerd Hartmann

Martina Couturier, Regisseurin und Schauspielerin. Neben Engagements in Tübingen, München, Bremen, Dresden und Neubrandenburg  arbeitet sie kontinuierlich als Regisseurin. Seit 2008 entwickelt sie eigene Theaterstücke und ist damit zu Gast auf internationalen Festivals. ...

Gerd Hartmann, Regisseur, Theatertrainer, Autor, Journalist. Das Rüstzeug für seinen sehr körperorientierten Theateransatz holte er sich im Grotowski Teatr Laboratorium, Wroclaw (Polen) und durch die Arbeit mit George Tabori. Seit 1993 arbeitet er kontinuierlich als Regisseur und Trainer mit Theater Thikwa zusammen. Seit 2012 leitet Gerd Hartmann - gemeinsam mit Nicole Hummel - das Theater Thikwa.