• Objekttheater + Publikumsgespräch
–> Schaubude Berlin
Prenzlauer Berg

Publikumsgespräch zu Secret Ingredients

Zwischen Quarkmasken und anderen geheimen Zutaten begeben sich die Künstlerinnen auf Spurensuche rund um Theorien und Mythen des Alterns und Jungbleibens. Diese können im anschließenden Publikumsgespräch diskutiert werden.

• 1Foto:©Laura Marleen Kreutz

Hast du schonmal ein Lebensmittel benutzt, um dich jung, frisch, fit oder schön zu halten? In einer Gesellschaft in der erste Falten Besorgnis auslösen, wollen wir lernen, wie es geht: Das Altern. Zwischen Quarkmasken und anderen geheimen Zutaten befragt das Kollektiv OBJECTION Altern als einen Prozess aller Materie, der uns unterschiedlich betrifft, aber auch verbindet. In entspannter Runde und einer Auswahl geheimer Zutaten laden wir im Anschluss an die Performance dazu ein mit den beiden Performerinnen der Produktion "Secret Ingredients“ in einen gemeinsamen Austausch zu kommen.

Tickets: 16,50 €, ermäßigt 11,50 €

In deutscher Lautsprache.

Dauer: 90 Minuten.

Im Anschluss: Publikumsgespräch

Karten per E-Mail: ticket(at)schaubude-berlin.de
  • Sa., 16.03.2024, 20:00
wo: Schaubude Berlin, Greifswalder Str. 81-84 (Ecke Storkower Straße), Prenzlauer Berg, 10405 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

Schaubude Berlin

In der Schaubude Berlin stehen Figuren und Objekte als Hauptdarsteller*innen auf der Bühne. In Gastspielen aus dem In- und Ausland, in Koproduktionen, Sonderreihen und Festivals zeigen wir die Welt aus Sicht der Dinge. Mit unserem wöchentlich wechselnden Kinder- und Abendprogramm laden wir dazu ein, die Bandbreite zeitgenössischen Figuren- und Objekttheaters zu entdecken. Die Grenzbereiche des Genres interessieren uns besonders. Deshalb stehen auf unserer Bühne nicht nur Puppenspieler*innen, sondern auch Künstler*innen aus den Bereichen Performance, Bildende Kunst, Tanz oder Musik.

Secret Ingredients

Lifestyle-Magazine behaupten, dass 50 das neue 30 sei, aber digitale Fotofilter verstecken bereits bei 20-Jährigen Lachfalten. In einer Gesellschaft, in der wir so handeln, als hätte das nichts mit uns zu tun, wollen wir üben, wie es gehen könnte: das Altern. Zwischen Quarkmasken und anderen geheimen Zutaten begeben wir uns auf Spurensuche rund um Theorien und Mythen des Alterns und Jungbleibens.

Über die Mitwirkenden

Kollektiv OBJECTION

Das Kollektiv OBJECTION entwickelt Performances mit Material und Objekt und verhandelt darin aktuelle Themen aus feministischer Perspektive. Die Künstler*innen kreieren Performances für die Bühne und den öffentlichen Raum. Für ihre künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Diskursen forschen sie hierfür mit Menschen außerhalb des Theaters. Ihre letzte künstlerische Forschung, in der sie Kinder zum Thema Tod befragten, wurde mit dem Fritz- Wortelmann-Preis im Bereich Jugendtheater ausgezeichnet. Die Künstler*innen lernten sich im Masterstudium an der Universität der Künste Berlin kennen, seitdem verbindet sie eine enge Zusammenarbeit. Sie arbeiten in Bielefeld und Berlin und verknüpfen diese Städte durch ihre künstlerische Tätigkeit.