• Objekttheater + Gespräch
–> ufaFabrik Berlin, Internationales Kulturcentrum
Tempelhof

Publikumsgespräch zu 'Shakespeares Sonette'

Die Theatergruppe Ton und Kirschen setzt Shakespeares Sonette mit Bildern, Schauspiel, Musik, Marionetten- und Maskenspiel auf der Bühne um und beleuchtet dabei vor allem das große Spiel der Liebe. Im Anschluss an die Vorstellung ist das Publikum zu einem Gespräch mit der Theatergruppe eingeladen.

Wie haben Ton und Kirschen die Sonette ausgewählt? Welche Verbindungen zwischen Shakespeare und der genutzten Musik werden hergestellt? Im Anschluss an die Veranstaltung gehen Margarete Biereye und David Johnston (LeiterInnen von Ton und Kirschen Wandertheater) gemeinsam mit dem Ensemble (Polina Borissova, Regis Gergouin, Richard Henschel, Steve Johnston, Rob Wyn Jones, Nelson Leon, Daisy Watkiss, Catherine Launay) und dem Publikum verschiedenen Fragen nach, die bei der Bearbeitung des Stoffes zentral waren.

Die Tickets (12/16/19€) für die Vorstellung inkl. der kostenlosen Teilnahme an der Einführung können Sie auch direkt über Theaterscoutings reservieren! Schreiben Sie einfach (bis einen Tag vor der Vorstellung) eine Email mit der gewünschten Anzahl an Tickets an reservierung@theaterscoutings-berlin.de.

20:00 Uhr Vorstellung
im Anschluss an die Vorstellung: Gespräch

Karten-Telefon: (0)30/ 755 030
  • Do., 25.08.2016, 20:00
wo: ufaFabrik Berlin, Internationales Kulturcentrum, Viktoriastr. 10-18 , Tempelhof, 12105 Berlin (Auf Stadtplan zeigen.)

ufa-Fabrik

Die ufa-Fabrik Berlin-Tempelhof ist ein soziokulturelles Zentrum, das in den siebziger Jahren auf dem Gelände der ehemaligen Ufa-Filmstudios als Künstlerkommune gegründet wurde, Nachhaltigkeit und alternative Energien projektiert, über mehrere Bühnen für Musik und Theater verfügt und mittlerweile zu einem Vorbildprojekt mit internationaler Ausstrahlung herangewachsen ist.

www.ufafabrik.de

Über das Stück:

'Shakespeares Sonette'

Die rund 154 Sonette, die William Shakespeare während der Reisen mit seinem Wandertheater schrieb, erlauben es, in das geheimnisvolle Leben des Künstlers einzudringen. Dabei erscheinen Shakespeares Beobachtungen und Wahrnehmungen ungeheuer aktuell. Die internationale Theatergruppe Ton und Kirschen richtet ihre Aufmerksamkeit vor allem auf das große Spiel der Liebe mit all seinen Höhen und Tiefen. In jedem Sonett ist die menschliche Figur in seiner persönlichen menschlichen Situation dargestellt. Jeder Schauspieler nähert sich individuell einem Sonett, sodass ein ausdrucksstarkes Gesamtkunstwerk entsteht, das die Facetten menschlichen Empfindens in seiner ganzen Bandbreite zeigt.

Über die Künstler*innen:

Ton und Kirschen

Ton und Kirschen ist ein Wandertheater, das 1992 von Margarete Biereye und David Johnston in der Nähe von Berlin gegründet wurde. Sie hatten bereits eine 20-jährige Theatererfahrung mit dem englischen "Footsbarn Travelling Theatre", als sich Ihnen die Möglichkeit eines Spiel- und Lebensortes in Glindow/Havelland bot. Seitdem entstanden unter ihrer künstlerischen Leitung 18 Produktionen. Heute gehören zu Ton und Kirschen neun Schauspieler und Musiker aus Deutschland, England, Frankreich, Kolumbien und Russland. Als Wandertheater spielen sie, neben Auftritten in Deutschland, oft im Ausland, in Frankreich und Polen, in Indien, Kolumbien, Korea und Marokko. Ton und Kirschen lebt als lokale Theaterkommune, deren Heimat die Welt ist.

www.tonundkirschen.de